News

Neuigkeiten chronologisch geordnet. Updates, neue Teilnehmer, Änderungen auf der Seite und alles was sonst noch auf 10Fotos passiert ist.


[ August 2022 ]

Seitenupdate

Die Favoritenseite wurde optimiert. Kategorien können nun per Zufallsbild ausgewählt werden.

Die Menüs wurden optisch und funktionell überarbeitet.

Über den Menüpunkt „Auf gut Glück“ wird ein zufällig ausgewählter Fotograf gezeigt. Im Untermenü kann eine Kategorie ausgewählt werden.

Diverse Kleinigkeiten und Verbesserungen, Tippfehler und Übersetzungen korrigiert.

[ August 2022 ]

Neuer Fotograf – Bernie Rothauer

Menschen

Der in Salzburg/Österreich geborene und lebende Bernie Rothauer (Künstlername ôbaxé_arts) hat das künstlerische Schaffen zu seinem Lebensinhalt gemacht. Er ist hauptberuflich Musiker (Percussion, Gitarre), Spezialist für ethnische Rhythmik aus Westafrika, Brasilien und Cuba. Er unterstützt und coacht andere Musiker*innen bei ihren Produktionen in seinem Tonstudio. Er dreht Musikvideos und setzt Botschaften in Bilder um.

[ August 2022 ]

Foto Update – Jörn Wallenwein

Architektur & Makro

Jörn Wallenwein ist ein ambitionierter Natur- und Makrofotograf. Die Architekturfotografie (insb. in schwarz/weiß) ist ein weiterer Interessensschwerpunkt

[ August 2022 ]

Neuer Fotograf – Pascal Uehli

Menschen

Als Fotograf interessiert Pascal Uehli die Reduktion, das Einfache und die Natürlichkeit. Das spiegelt sich in seiner Leidenschaft, der Schwarz-Weiß-Fotografie, wider. Hier gibt es keine Farben, die vom Wesentlichen ablenken. Dadurch eröffnen sich differenzierte Möglichkeiten der Darstellung und Interpretation.

[ August 2022 ]

Neue Fotografin – Madleen Sophie Bauer

Wildlife

Madleen Sophie ist eine Naturfotografin aus Nordrhein-Westfalen. Ihre Begeisterung für die Natur sieht man an den stimmungs- und gefühlvollen Aufnahmen sehr deutlich. Die im Jahr 2004 geborene Madleen Sophie war erst 17 Jahre alt, als 10Fotos sie und ihre Bilder aufgenommen hat. Damit ist sie die jüngste Fotografin, welche den Sprung auf diese Plattform geschafft hat.

[ August 2022 ]

Neue Fotografin – Gabriela Vogel

Landschaft

Gabriela Vogel ist eine Reise- und Naturfotografin, mit dem Schwerpunkt Polarlichter und Wasserfälle. Die Faszination der Berge, insb. der Schweizer Alpen ist bei der sympathischen Fotografin ebenso spürbar.

[ Juli 2022 ]

Seitenupdate

Diese News-Seite wurde erstellt. Die Zufallsbilder in der Seitenleiste und in der mobilen Ansicht können nun neu „gemischt“ werden.

Die mobile Ansicht wurde weiter optimiert.

Verbesserung der Seitenperformance.

[ Juli 2022 ]

Neuer Fotograf – Christian Angerer

Menschen

Christian Angerer ist ein international tätiger Fotograf mit dem Schwerpunkt People- und Porträtfotografie. Seine Leidenschaft ist die cineastische Fotografie, hauptsächlich in Schwarz-Weiß, jedoch auch in Farbe.

[ Juli 2022 ]

Foto Update – Yvonne Nicole Warbinek

Tiere & Wildlife

Yvonne Nicole Warbinek ist ambitionierte Natur- und Makrofotografin. Besonders angetan haben es ihr die Dachse, eine aufgrund der hauptsächlich nächtlichen Aktivität schwer zu fotografierende Art.

[ Juli 2022 ]

Neuer Fotograf – Andrea Pozzi

Landschaft

Der international bekannte Fotograf, Abenteurer und Geschichtenerzähler Andrea Pozzi wurde 1984 in Bormio, einem idyllischen Ort in der nördlichen Lombardei (Italien) geboren.

[ Juli 2022 ]

Neuer Fotograf – Unai Larraya

Landschaft & Wildlife

Unai Larraya, ist Fotograf, Videofilmer, Reiseführer und Ausbilder. Er wurde im Jahr 2000 in Pamplona, Navarra, geboren, wo er derzeit auch lebt. Die große Leidenschaft des mehrfach ausgezeichneten Fotografen ist es, die Naturlandschaften der Welt und ihre Tierwelt zu fotografieren und festzuhalten.

[ Juli 2022 ]

Neuer Fotograf – Phillip Lukas

Landschaft

Seine Leidenschaft für die Fotografie hat Phillip schon früh entdeckt. Von seiner durchaus fotogenen Heimat Österreich zog es ihn in die Ferne. Dort lernte er neue Länder und Kulturen kennen und entwickelte den besonderen Blick für das Schöne, um es möglichst perfekt ins Bild zu bringen.

[ Juli 2022 ]

Neuer Fotograf – Christopher Cocks

Menschen

Neben digitalen Composings und der symbiotischen Zusammenarbeit mit Künstlern aus Musik, Malerei und Skulptur, liegt der fotografische Schwerpunkt von Christopher Cocks auf der People-Fotografie.

[ Juni 2022 ]

Facelift

Die Seitenleiste wurde mit zusätzlichen Icons ausgestattet. Ebenso wurde die mobile Ansicht optimiert.

[ Juni 2022 ]

Seitenupdate

Die Sicherheit wurde verbessert. Ein eigens programmiertes Caching sorg für besseren Schutz gegen Hackerangriffe und beschleunigt die Seite. Der Google PageSpeed Index ist nun im Normalfall über 95.

Zitate am oberen Rand des Titelbildes wurden eingefügt.

[ Mai 2022 ]

Neue Fotografin – Sarah Böhm

Tiere & Wildlife

Sarah Böhm wurde 1989 in Frankfurt an der Oder geboren. Nach ihrem Studium der Veterinärmedizin in Berlin arbeitet sie als amtliche Tierärztin in Neuruppin im Bereich Tierschutz, Tierseuchenbekämpfung und Tierarzneimittelüberwachung.

[ Mai 2022 ]

Neuer Fotograf – Ramesh Karmakar

Tiere & Wildlife

Ramesh Karmakar ist ein ambitionierter Natur- und Wildlife Fotograf aus Indien. Sein Schwerpunkt ist die Vogelfotografie. Ramesh dokumentiert sehr gelungen die heimische Vogelwelt. Dabei legt er nicht nur Wert auf die Vielfalt, er zeigt die schillernden und wunderschönen Tiere sehr abwechslungsreich und im besten Licht.

[ Mai 2022 ]

Neuer Fotograf – Dieter Mendzigall

Landschaft & Wildlife

Dieter Mendzigall wurde 1963 in Hildesheim geboren und wohnt in Diekholzen einem kleinen Ort in Niedersachsen. Die Faszination des Reisen war für Dieter der Auslöser sich mit der Fotografie zu beschäftigen. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass der fotografische Schwerpunkt die Reise- und Landschaftsfotografie ist. Für Dieter ist das Unterwegsein und die Fotografie untrennbar miteinander verbunden – sei es im Kanu, auf dem Fahrrad oder zu Fuß.

[ Mai 2022 ]

Neuer Fotograf – Michael Robben

Architektur & Sonstiges

Michael Robben, ein Hobbyfotograf aus Oldenburg, immer noch auf der Suche nach dem Sujet. Das Fotografieren und Editieren ist für ihn meditativer und spannender Prozess. Realität durch Fotografie neu zu interpretieren oder zu verfremden ist ein schier unerschöpflicher Pool.

[ Mai 2022 ]

Neuer Fotograf – René Schädler

René Schädler

René Schädler beschreibt sich als Fine Art Outdoor Fotograf. In der Schweizer Bergwelt oder an einsamen Küsten findet er die für ihn und seine Bilder nötige Ruhe und Einsamkeit. Landschaftsfotografie vergleicht er gerne mit der Model-Fotografie, nur dass sich das Model in der Natur nicht bewegt.

[ Mai 2022 ]

Neuer Fotograf – Hannes Bonzheim

Tiere & Wildlife

Hannes Bonzheim ist ein 2004 geborener, leidenschaftlicher Wildlife Fotograf. Neben dem Fotografieren von heimischen Vögeln (seinem Schwerpunkt) ist er ICARUS-Botschafter und Young Scientist am Max-Planck-Institut für Verhaltensbiologie sowie ehrenamtlich für das Naturzentrum Kaiserstuhl aktiv, Hobby-Ornithologe, Naturschützer und Naturfotograf.

[ Mai 2022 ]

Neuer Fotograf – Robin Riddle

Landschaft & Sonstiges

Robin Riddle ist ein professioneller Fotograf, welcher sich auf Landschafts- und Architekturfotografie sowohl aus der Boden- als auch aus der Luftperspektive spezialisiert hat. Im Mittelpunkt seiner Fotografie stehen die Einfachheit und Schönheit der Natur, oft mit einem Hauch von Geheimnis. Er fühlt sich von der Ruhe und dem Frieden bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang angezogen, wenn das Licht weich und stimmungsvoll ist.

[ Mai 2022 ]

Neuer Fotograf – Blai Figueras

Landschaft

Blai Firueras ist ein Landschaftsfotograf an der Costa Brava und an der kantabrischen Küste mit einer Vorliebe für dynamische und dramatische Meereslandschaften mit einem malerischen und künstlerischen Stil.

[ Mai 2022 ]

Neues Kontaktformular

Aufgrund massenhafter Spam-Mails über das Kontaktformular wurde eine Anfrage erstellt, die es den Spambots erschwert Nachrichten zu versenden.

Webseiten werden nun im GZIP-Format übertragen. Die Ladegeschwindigkeit wird dadurch erhöht.

Die Ansicht auf Tablets wurde verbessert. Leider gibt es bei einigen Android-Geräten immer noch unschöne Darstellungen. Tablets und WordPress scheinen sich nicht sehr zu mögen.

[ Mai 2022 ]

Neuer Fotograf – Anton Plotnikov

Menschen

Anton Plotnikov ist ein russischer Porträtfotograf, welcher bei Igor Sacharow-Ross in Sankt Petersburg studierte. Sein Stil ist geprägt durch Minimalismus, der Mensch steht im Mittelpunkt, nicht die Verpackung. Bei Beauty- und Modeshootings überrascht er gerne und zeigt, was man in den sozialen Medien nicht erwartet.

[ Mai 2022 ]

Neuer Fotograf – Sven-Kristian Wolf

Menschen & Sonstiges

Sven-Kristian Wolf ist ein fast ausschließlich seriell arbeitender konzeptioneller Fotograf aus Salzburg. Der ehemalige Musiker holt sich Ideen aus Literatur und Musik – die Kamera ist dabei ausschließlich Mittel zum Zweck.

[ April 2022 ]

Neuer Fotograf – Mirko Wagenschütz

Menschen

Mirko Wagenschütz, ein sehr kreativer Fine Art-Fotograf mit dem Schwerpunkt der Fotografie von Menschen im Stil der alten Meister.

[ April 2022 ]

Neue Fotografin – Mona Moraht

Landschaft & Sonstiges

Die Fotografie verlassener Orte, deren Motive Mona in ganz Europa findet, steht seit 2016 in ihrem Fokus. Darüber hinaus gehört die Architektur-, Landschafts- und Naturfotografie zu ihren bevorzugten Genres.

[ April 2022 ]

Neuer Fotograf – Tobias Helling

Tiere & Wildlife

Sympathischer Vogel- und Naturfotograf Tobias aus Süddeutschland. Schwerpunkt seiner fotografischen Leidenschaft sind Limikolen.