News

Neuigkeiten chronologisch geordnet. Updates, neue Teilnehmer:innen, Änderungen auf der Seite und alles was sonst noch auf 10Fotos passiert ist.


[ Februar 2023 ]

Neuer Fotograf – Werner Lippert

Wildlife

Werner Lippert ist ein Naturfotograf aus dem Ruhrgebiet. Anfänglich noch in der Reisefotografie unterwegs, konzentriert sich Werner seit etwa 2010 mehr auf die Natur und die Tiere. Seine Vorlieben sind die Landschafts-, Makro- und Wildlife-Fotografie. Auf 10Fotos konzentriert er sich auf die Vogelfotografie.

[ Februar 2023 ]

Seitenupdate

Zum zweijährigen Jubiläum gab es ein etwas umfangreicheres Seitenupdate.

Viele Beschreibungen der Fotograf:innen wurden erweitert.

Übersetzungsfehler wurden korrigiert, ebenso einige „Unschönheiten“ in der mobilen Ansicht.

Auf der technischen Seite wurden die Meta-Texte für Suchmaschinen erweitert und ins Englische übersetzt.

[ Januar 2023 ]

Neuer Fotograf – Martin Krolop

Menschen

Martin Krolop ist ein professioneller Fotograf aus Köln. Er ist einer der bekanntesten deutschsprachigen YouTuber im Bereich Fotografie. Mit seiner lockeren und gleichzeitig fachkundigen Art und Weise Wissen zu vermitteln, erreicht der sympathischen Kölner ein breites Publikum. Der Schwerpunkt von Martins fotografischen Arbeiten ist die Porträt- und People-Fotografie. Beruflich konzentriert er sich dabei u. a. auf die Bereiche Werbung, Action und Sport.

[ Januar 2023 ]

Neuer Fotograf – Helmut Pilò

Landschaft & Sonstiges

Helmut Pilò ist ein Landschafts- und Naturfotograf aus Cassino, einer kleinen Stadt in Mittelitalien. Seine Leidenschaft für unsere Natur und die Fotografie entdeckte er 2016 auf einer Islandreise. Seine oft abstrakten Fotos leben von tollen Farben und vom Zusammenspiel zwischen Schärfe und Unschärfe.

[ Januar 2023 ]

Neuer Fotograf – Jan-Henrik Asmus

Makro & Wildlife

Jan-Henrik Asmus ist ein Wildlife und Makrofotograf aus Kaltenkirchen in Schleswig-Holstein (Deutschland). Besonders einfach Motive haben es ihn angetan. Das oft Gesehene, Alltägliche abzulichten und dabei die faszinierende Natur zu dokumentieren ist ihm wichtig. Er versucht mit seiner Fotografie zu zeigen, dass jedes Tier eine gewisse Schönheit hat.

[ Januar 2023 ]

Neue Fotografin – Beate Grever

Landschaft

Die Kölner Landschaftsfotografin Beate Grever stammt aus einer Künstlerfamilie mit schlesischen Wurzeln. Aufgewachsen in Deutschland erfolgte auf der Basis von Kunst und Musik eine lebenslange Auseinandersetzung innerhalb des Spannungsverhältnisses von ähnlichen und unterschiedlichen Ansichten und Lebensweisen dieser beiden traditionsreichen Kulturen.

[ Januar 2023 ]

Neuer Fotograf – Michael Hruschka

Makro

Michael Hruschka ist ein Makro- und Naturfotograf aus Rain am Lech in Bayern. Schon als Kind verbrachte er jede freie Minute in der Natur und entdeckte schließlich 2013 die Fotografie für sich. Dabei lernte er die Natur noch einmal mit anderen Augen kennen und viel bewusster wahrzunehmen. Mit seiner ersten DSLR-Kamera war es um ihn geschehen und aus seinem Hobby wurde Leidenschaft.

[ Januar 2023 ]

Neuer Fotograf – Wolfgang Loke

Menschen

Wolfgang Loke wurde 1967 in Bochum geboren und wohnt in Witten. Seine Liebe zur Fotografie wurde bereits im Alter von 9 Jahren sehr früh geweckt. Über viele Jahre sammelte er Erfahrungen in der eigenen Dunkelkammer und noch immer gilt seine Liebe der Schwarz-Weiß-Fotografie. Thematisch gehört das Abbild von Menschen (speziell Porträt/ Beauty/ Akt) zu Wolfgangs Lieblingsbereich.

[ Januar 2023 ]

Neue Fotografin – Astrid Emmrich-Wanless

Makro

Astrid Emmrich-Wanless ist eine Naturfotografin aus Paderborn mit dem Schwerpunkt in der Makrofotografie. Ihre Lieblingsmotive sind Blumen, Schmetterlinge und Pilze und entstehen vorwiegend in ihrer Heimat und Umgebung. Astrids Fotografie ist eher künstlerisch und kreativ als dokumentarisch. Die Bilder leben von Farben und einer oft gezielt eingesetzten Unschärfe.

[ Januar 2023 ]

HAPPY NEW YEAR

Fast zwei Jahre 10Fotos. Wir sagen Danke! Weit über 100 Fotografinnen und Fotografen wirken mit. Fantastische Foto und kreative Kunstwerke machen dieses Projekt zu etwas ganz Besonderem. Vielen Dank!

Wir leben in einer schwierigen Zeit. Krieg, Umweltkatastrophen und eine ungewisse Zukunft ängstigen uns. Das Gefühl der Ohnmacht spürt jeder. Dennoch. Wir erleben auch die Hilfsbereitschaft so vieler. Und den Willen, etwas zu verändern. Wir erleben Menschen, die sich engagieren. Die Werte leben. Die Zuversicht leben. Die Kreatives schaffen. Menschen, die mit Zuversicht und Hoffnung nach vorne blicken, die nicht aufgeben. Ganz besonders diesen Menschen gilt unser Dank.

[ Januar 2023 ]

Neuer Fotograf – Matthias Futterer

Wildlife

Wildlife Fotografie rund um den Kaiserstuhl, einem artenreichen kleinen Mittelgebirge in Baden-Württemberg. Matthias Futterer ist ein Hobbyfotograf aus dem württembergischen Forchheim. Seine Leidenschaft gilt den heimischen Insekten und Vögel. Auf 10Fotos hat er sich auf Letzteres konzentriert.

[ Dezember 2022 ]

Neuer Fotograf – Alexander Heffele

Menschen

Alexander Heffele ist ein Fotograf aus der niedersächsischen Stadt Springe. Seit 2019 ist er im professionellen People-, Porträt- und Sensual-Bereich tätig.Themen wie Beauty und Fashion begeistern ihn jedoch auch und finden vermehrt Einzug in sein abwechslungsreiches Portfolio. Für professionelle Bilder steht ihm ein Studio zur Verfügung.

[ Dezember 2022 ]

Update Galerieseite – Yago de Miguel

Menschen

Yago de Miguel ist ein leidenschaftlicher spanischer Autodidakt, der sich auf das Fotografieren von Menschen konzentriert. Er begann mit Kunstlicht zu lernen, aber seit 2020 konzentriert er sich hauptsächlich auf Tageslicht. Seine oft humorvollen Bilder inspirieren, zaubern ein Schmunzeln – ja sogar ein schallendes Lachen – ins Gesicht. Seine Porträts sind erfrischend anders. Aber nicht nur die witzigen Bilder gefallen, auch seine sinnlichen Arbeiten begeistern uns. Auch hier überzeugt er mit seinen Ideen, mit seinen manchmal ungewöhnlichen, aber immer außergewöhnlichen Fotos.

[ Dezember 2022 ]

Neuer Fotograf – Dmitry Baev

Menschen

Seine Leidenschaft für die holländische Malerei und vom Impressionismus beeinflussen Dmitrys Bilder sehr. Durch sanfte Übergänge zwischen Tiefen und Lichtern und durch gedeckte Farben gleichen seine Fotos fast fein gemalten Kunstwerken. Gefühl- und stimmungsvolle Bilder, weit entfernt von klassischer Porträtfotografie sind das Ergebnis.

[ Dezember 2022 ]

Neuer Fotograf – Stefano Balma

Landschaft

Stefano Balma ist ein Landschaftsfotograf aus Italien. Er begann erst 2020 mit der Fotografie, gut zwei Jahre später wurde er Teilnehmer bei 10Fotos. Wenn wir nicht schon von seinen stimmungsvollen Bildern beeindruckt wären, so wären wir es spätestens jetzt. Seine Kamera war zuerst nur als etwas bessere Reisekamera gedacht, doch schnell entwickelte sich aus einem anfänglichen Hobby eine Leidenschaft.

[ Dezember 2022 ]

Informatives

Die magische Welt unserer Vögel

Die 10Fotos Teilnehmer Hannes Bonzheim und Matthias Futterer brachten im Dezember 2022 ihr erstes Buch auf den Markt. Ein Bildband über heimische Vögel. Anhand von Fakten, Wissenswertem und fantastischen Fotos werden über 100 Vögel vorgestellt.

[ Dezember 2022 ]

Update Galerieseite – Frederic Bauer

Tiere & Wildlife

Der Natur- und Wildlife-Fotograf Frederic Bauer hat Kunst und Fotografie studiert. Als NABU-Mitglied setzt er sich für die Natur, insb. für den Artenschutz ein. Im Einklang mit der Natur leben, diese respektieren und umsichtig fotografieren ist ihm sehr wichtig. Dabei verzichtet er lieber auf das ultimative Bild, als Tiere zu stören oder gar den Lebensraum zu zerstören.

[ November 2022 ]

Neuer Fotograf – Tilmann Wolfsgruber

Makro

Tilmann Wolfsgruber ist ein 1976 geborener Makrofotograf. Er lebt mit seiner Familie einige Kilometer nördlich von Kaiserslautern. Seit 2016 beschäftigt er sich intensiver mit der Fotografie der kleinen Dinge. Insekten und Amphibien sind dabei sein Schwerpunkt. Er ist Dozent in der Nordpfälzer Fotoschule, wo er andere Menschen begeistern möchte, die Einzigartigkeit der Natur sowie die Schönheit der Menschen durch die Linse einer Kamera zu betrachten.

[ November 2022 ]

Update Galerieseite – Jörn Wallenwein

Makro & Architektur

Jörn Wallenwein ist ein ambitionierter Natur- und Makrofotograf. Die Architekturfotografie (insb. in schwarz/weiß) ist ein weiterer Interessensschwerpunkt.

[ November 2022 ]

Neue Fotografin – Carola Bührmann

Menschen

Carola Bührmann ist eine aus Hamburg stammende Fotografin. Sie ist seit über 20 Jahren Dozentin für Biologie und Anatomie an der MTA-Schule im niedersächsischen Oldenburg. Der Schwerpunkt ihrer Fotografie sind Porträts oder Menschen allgemein. Die vielseitige Künstlerin schaut aber auch gerne über fotografische Grenzen und so finden sich auch Aufnahmen von Lost Places, klassischer Architektur, Objekten und vieles mehr in ihrem Portfolio.

[ November 2022 ]

Neuer Fotograf – Stefan Schaub

Makro

Stefan Schaub ist ein Makrofotograf aus Eltville im hessischen Rheingau. Seit 2011 befasst er sich mit der Fotografie. Diese ist für ihn die ideale Ergänzung und ein Ausgleich für den arbeitsreichen und oft stressigen Alltag. Vielleicht sogar ein wenig mehr, denn Stefan schreibt über sich selbst, dass die Fotografie seine Passion ist.

[ November 2022 ]

Neuer Fotograf – Hans Strand

Landschaft & Sonstiges

Hans Strand ist ein schwedischer Naturfotograf aus Marmaverken. Seit 1990 arbeitet er, nach neunjähriger Karriere im Maschinenbau, als professioneller Landschaftsfotograf. Mittlerweile ist Hans einer der bekanntesten und geachtetsten Landschaftsfotografen Europas. Er fotografiert im Mittelformat mit Hasselblad Kameras und seine Fotos werden weltweit publiziert.

[ November 2022 ]

Neue Fotografin – Ute Kloß

Makro

Ute Kloß ist eine Naturfotografin mit dem Schwerpunkt Makrofotografie. Ihre Lieblingsmotive sind Pflanzen und Blumen, die sie hauptsächliche morgens fotografiert. Insekten und Amphibien weitere begehrte Motive.

[ November 2022 ]

Neuer Fotograf – Peter Kächele

Menschen

Peter Kächele ist ein Porträt- und People-Fotograf aus Bad Urach, einer schwäbischen Kleinstadt. Aus seinem Hobby Fotografie hat sich eine Passion entwickelt. Alle Fotografen versuchen das Licht einzufangen, es auf den Chip zu bringen und damit ein Bild zu erzeugen. Für Peter ist das Licht Mittel zum Zweck. Er möchte primär Persönlichkeiten und Emotionen einfangen. Eines vorweg, es gelingt ihm!

[ November 2022 ]

Neuer Fotograf – Olaf Liesche

Wildlife

Olaf Liesche ist ein Naturfotograf aus Castrop-Rauxel in Nordrhein-Westfalen. Seine Leidenschaft ist die Wildlife Fotografie. Meist ist er morgens in heimischen Gefilden unterwegs. Leise, behutsam und sehr vorsichtig, so als ob er ein Teil der Natur ist. Er berichtet uns, dass er bei diesem Vorgehen oft keine Tarnung braucht. Viele Tiere akzeptieren ihn und verstehen instinktiv, dass er keine Gefahr darstellt. Formatfüllende Fotos sind dann die Ergebnisse.

[ November 2022 ]

Neuer Fotograf – Enrico Bollin

Makro

Enrico Bollin ist ein Naturfotograf aus Nordrhein-Westfalen. Seine Leidenschaft gilt der Makrofotografie. Die kleinen Dinge, die man beim Spaziergang durch Wald und Wiese kaum bemerkt, fotografiert er auf kreative Art und Weise. Detailaufnahmen, aber auch Bilder mit besonderen Perspektiven macht Enrico sehr gerne. Die Vogelfotografie ist ein weiterer Schwerpunkt seines Hobbys.

[ November 2022 ]

Neue Fotografin – Lina Grüppe

Makro & Wildlife

Lina ist eine Naturfotografin aus der Grafschaft Bentheim im Südwesten von Niedersachsen. Sie wurde 2007 geboren. Im Alter von 15 Jahren erfolgte ihre Aufnahme bei 10Fotos. Damit war und ist sie die jüngste Fotografin, die es auf diese Plattform geschafft hat. Wenn man ihre fantastischen Bilder sieht, mag man ihr junges Alter nicht glauben.

[ November 2022 ]

Neuer Fotograf – Bill Ferngren

Landschaft & Sonstiges

Bill ist ein schwedischer Landschafts- und Naturfotograf. Er sagt, er mag Herausforderungen und liebt es, Dinge zu fotografieren, an denen man normalerweise unbemerkt vorbeigeht. Bäume im Nebel, der kleine Bach im Wald, Wiesen, die zu neuen Motiven inspirieren können oder einfach eine Pflanze auf einem Baum. Vielleicht nicht immer so spektakuläre Motive, aber Bill macht ein spektakuläres Foto von ihnen. Er sieht Details, findet die perfekte Perspektive und fängt die Stimmung im richtigen Moment ein.

[ November 2022 ]

Neuer Fotograf – Michael Martin

Landschaft & Sonstiges

Das könnte der kürzeste Text der Beschreibung eines Fotografen hier auf 10Fotos sein. Die Aufnahmen von Michael Martin sprechen für sich – fertig! – Doch Michael macht uns da gewaltig einen Strich durch die Rechnung. Es sind nicht nur seine unglaublichen Fotos, die uns faszinieren, es ist auch der Fotograf. Das Magazin Geo betitelte ihn als den bekanntesten Globetrotter Deutschlands. Wir meinen zudem, er ist auch der interessanteste Globetrotter Deutschlands.

[ November 2022 ]

Foto Update – Michèle Thompson

Landschaft

Michèle Thompson ist eine kanadische Fotografin. Ihr Künstlername ist Magpie’n’Moo, eine Mischung der beiden Spitznamen aus ihrer Kindheit. Schwerpunkte ihrer Bilder sind die kanadische Natur und Fotos von Städten Kanadas. Sie liebt es auch, Bewegungen in den Städten festzuhalten und arbeitet gerne mit langen Verschlusszeiten. Dabei entstehen farbenprächtige und dynamisch Aufnahme.

[ November 2022 ]

Neuer Fotograf – Roman Tsymbal

Menschen

Roman Tsymbal ist ein Porträt-, Akt- und Fashionfotograf aus der Westukraine. Seine Bilder bestechen durch eine faszinierende Vielfalt. Kreativität statt Langeweile ist ein wichtiger Grundsatz seiner Arbeiten. Für ihn muss ein Foto stimmungsvoll sein, dabei aber auch die Stimmung der zu fotografierenden Person widerspiegeln. Das Resultat sind gefühlvolle und authentische Aufnahmen.

[ November 2022 ]

Neuer Fotograf – Jason Pettit

Landschaft & Sonstiges

Jason ist ein Landschaftsfotograf aus Kanada. Mit seiner Arbeit möchte er eine einfache und kraftvolle Botschaft vermitteln: In der Natur gibt es mehr als das, was man an der Oberfläche sieht. Seine Bilder sind weniger dokumentarisch, sondern eher künstlerisch, oft abstrakt und voller faszinierender Farben und Formen. Er bringt uns mit seinen Fotos zweifelsohne dazu, die Natur mit anderen Augen zu sehen. Wenn ein Wald im Winter zu einem Kunstwerk wird, dann ist es eindeutig: Das ist Landschaftsfotografie vom Feinsten!

[ November 2022 ]

Neuer Fotograf – Carsten Velten

Landschaft

Carsten Velten ist ein Natur- und Landschaftsfotograf aus Bonn. Er mag einen einfachen, schlichten und teilweise auch minimalistischen Bildaufbau. Das Motto: Weniger ist manchmal mehr wird in seinen Bildern perfekt umgesetzt. Carsten kombiniert in seinen Bildern wunderschöne dezente Farben mit klaren Strukturen. Das Ergebnis ist ein harmonisches, ja fast schon beruhigendes Foto, welches die Schönheit der Landschaft unzweifelhaft widerspiegelt. Teilweise abstrakte Bilder zeigen die Natur dann noch auf eine angenehm andere Art.

[ November 2022 ]

Neuer Fotograf – Lothar Dörfer

Menschen

Lothar ist ein Fashion- und People-Fotograf aus St. Johann in der Schwäbischen Alb. Weitere Schwerpunkte seiner Arbeiten sind die Aktfotografie und das Composing.

Lothar lernte die Fotografie autodidaktisch. Seine Bilder sind geprägt durch eine Fine-art-Bearbeitung und eine wunderbare Kreativität. Farben sind Lothar wichtig, viele seiner Aufnahmen sind farblich intensiv, jedoch immer sehr harmonisch. Damit hebt er sich von vielen People-Fotografen ab. Farbe als Stilmittel.

[ Oktober 2022 ]

Neuer Fotograf – Gabriele Rigon

Menschen

Gabriele Rigon ist ein italienischer Personen- und Aktfotograf. Die Ästhetik der Weiblichkeit einzufangen und im Standbild wiederzugeben ist sein primäres Ziel. Dabei arbeitet er immer wieder gerne mit den gleichen Modellen. Eine gute Arbeitsbeziehung und das Vertrauen zueinander ist ein ganz wichtiger und oft unterschätzter Teil der Personenfotografie, insbesondere dann, wenn sich wenig Stoff zwischen Fotograf und Modell befindet. Eben dieses Vertrauen, aber auch die entstandene Freundschaft sorgen für die notwendige Entspannung, sodass die Kamera ein Werkzeug wird, um Emotionen und Momente perfekt einzufangen.

[ Oktober 2022 ]

Neuer Fotograf – Jens Ober

Landschaft & Sonstiges

Jens Ober ist ein Naturfotograf aus Mittelhessen. Neben klassischen Landschaftsaufnahmen ist die Astrofotografie ein Schwerpunkt seiner Arbeit. Klassische Fotos, aber auch abstrakte Bilder finden sich in seinem abwechslungsreichen Portfolio.

[ Oktober 2022 ]

Neuer Fotograf – Andri Geir Jónasson

Landschaft & Sonstiges

Andri ist in Island geboren und aufgewachsen. Sein Bestreben ist es nicht zu Dokumentieren oder Beschreiben, er möchte mit seinen Bildern die Natur kunstvoll darstellen. Abstrakte und minimalistische Aufnahmen sind dabei oft das Ergebnis.

[ Oktober 2022 ]

Neuer Fotograf – Ralf Schilberg

Menschen

Ralf Schilberg fotografiert ausschließlich in Schwarz-Weiß, wobei es ihm immer um das Spiel zwischen Licht und Dunkelheit geht. Dabei liebt er es, Geschichten mit seinen Fotos zu erzählen. Für die klassischen Porträts gilt das jedoch nicht, denn Porträts brauchen keine Geschichte, Gesichter erzählen ihre eigenen Geschichten. Deshalb sind seine Porträts reduziert, fast streng fokussiert auf die Persönlichkeit, ganz gleich, ob Celebrity oder Model von nebenan.

[ Oktober 2022 ]

Neuer Fotograf – Jeremy Jackson

Landschaft & Sonstiges

Prof. Dr. Jeremy Jackson fotografiert seit über 30 Jahren auf beeindruckende Art und Weise unsere Natur. Farben und Formen sind dabei ein wichtiges Gestaltungselement. Sein Ziel ist es die Bedeutung der natürlichen Welt in fokussierten, sauberen, spannenden und direkten Bildern zu vermitteln. Eines vorweg: Dies gelingt zu 100%.

[ Oktober 2022 ]

Neue Fotografin – Katarzyna Słomińska

Menschen

Katarzyna Słomińska ist eine Porträtfotografin aus Warschau (Polen). Das Hobby Fotografie betreibt sie seit 2018. Neben klassischen Porträts finden sich auch sinnliche Bilder in ihrem Portfolio.

[ Oktober 2022 ]

Neue Fotografin – Julia Redl

Landschaft & Sonstiges

Julia Redl präsentiert auf 10Fotos eine gefühl- und stimmungsvolle Auswahl an Landschaftsfotos. Abstrakte Kunstwerke und klassische Fotografie vorwiegend von unberührter Natur begeistern durch Farben sowie Formen und transportieren den Betrachter in eine ruhige und friedliche Welt.

[ Oktober 2022 ]

Neuer Fotograf – Robert Christ

Architektur & Sonstiges

Der Oberpfälzer Fotograf Robert Christ zeigt uns auf 10Fotos Bilder im Bereich der Reduzierten und Experimentelle Fotografie. Zur Bildgestaltung setzt Robert gerne Langzeitbelichtungen und ungewöhnliche Blickwinkel ein. Seine Arbeiten wurden schon mehrfach prämiert.

[ Oktober 2022 ]

Seitenupdate

Die Vorschaubilder der Galerien werden nun im WEBP-Format angezeigt. Dadurch werden weniger Daten übertragen und die Ladegeschwindigkeit wird erhöht.

Unschöne Formatierungen in der mobilen Ansicht wurden korrigiert.

[ September 2o22 ]

Informatives

Die beiden 10Fotos Fotografen Thorben Danke und Stephan Heinemann haben zusammen mit fünf weiteren Makrofotograf:innen ein spannendes Buch im Rheinwerk Verlag veröffentlicht.

Ganz nah dran: Makrofotografie Ideen, Motive, Workshops

Eindrucksvolle Makros und der Weg dorthin.

[ September 2022 ]

Neue Fotografin – Perdita Petzl

Makro

Perdita Petzl ist eine Österreichische Naturfotografin. Sie fotografiert feinfühlig und emotional. Ihre Bilder sind oft geprägt von zarten Farben, weichem Licht und einem außergewöhnlichem Bokeh. Aber auch abstrakte und reduzierte fotografische Arbeiten finden sich in ihrem Portfolio. Mal farbenfroh, mal monochrom, mal märchenhaft verspielt, sind ihre Fotos sind in der Regel nicht rein dokumentarisch. Vielmehr möchte Perdita intime Einblicke in die zauberhafte Welt der Insekten und Tiere geben, kleine Geschichten erzählen und beim Betrachter Emotionen wecken.

[ September 2022 ]

Seitenupdate

Die Bilder von 10Fotos werden nun im WEBP-Format ausgeliefert. Die Ladegeschwindigkeit wird dadurch um ca. 60% erhöht. Die meisten aktuellen Browser können dieses Format seit 2019 darstellen. Ein qualitativer Unterschied ist so gut wie nicht vorhanden.

Fehlerbehebung bei der Anzeige von Bildern in älteren Browsern.

Die deutschsprachige Seite wurde auf eine gendergerechte Schreibweise umgestellt.

Nachtrag aus dem August: Vorstellung von 10Fotos im Schweizer Blog BeInspired.

Die Galerieseiten der Fotograf:innen wurden mit einer schmalen Seitenleiste versehen.

[ September 2022 ]

Neuer Fotograf – Christian Alpert

Makro & Wildlife

Christian ist ein passionierter Hobbyfotograf aus Hannover. Der Schwerpunkt seiner Fotografie ist die Naturfotografie. Neben der heimischen Flora und Fauna begeistert Christian der afrikanische Kontinent mit seiner Vielfalt.

[ August 2022 ]

Neuer Fotograf – Frederic Bauer

Tiere & Wildlife

Der Natur- und Wildlife-Fotograf Frederic Bauer hat Kunst und Fotografie studiert. Als NABU-Mitglied setzt er sich für die Natur, insb. für den Artenschutz ein. Im Einklang mit der Natur leben, diese respektieren und umsichtig fotografieren ist ihm sehr wichtig. Dabei verzichtet er lieber auf das ultimative Bild, als Tiere zu stören oder gar den Lebensraum zu zerstören.

[ August 2022 ]

Seitenupdate

Fotograf:in der Stunde in der rechten Seitenleiste.

Die Favoritenseite wurde optimiert. Kategorien können nun per Zufallsbild ausgewählt werden.

Die Menüs wurden optisch und funktionell überarbeitet.

Über den Menüpunkt „Auf gut Glück“ wird eine zufällig ausgewählte Fotograf:in gezeigt. Im Untermenü kann eine Kategorie ausgewählt werden.

Diverse Kleinigkeiten und Verbesserungen, Tippfehler und Übersetzungen korrigiert.

[ August 2022 ]

Neuer Fotograf – Bernie Rothauer

Menschen

Der in Salzburg/Österreich geborene und lebende Bernie Rothauer (Künstlername ôbaxé_arts) hat das künstlerische Schaffen zu seinem Lebensinhalt gemacht. Er ist hauptberuflich Musiker (Percussion, Gitarre), Spezialist für ethnische Rhythmik aus Westafrika, Brasilien und Cuba. Er unterstützt und coacht andere Musiker*innen bei ihren Produktionen in seinem Tonstudio. Er dreht Musikvideos und setzt Botschaften in Bilder um.

[ August 2022 ]

Foto Update – Jörn Wallenwein

Architektur & Makro

Jörn Wallenwein ist ein ambitionierter Natur- und Makrofotograf. Die Architekturfotografie (insb. in schwarz/weiß) ist ein weiterer Interessensschwerpunkt

[ August 2022 ]

Neuer Fotograf – Pascal Uehli

Menschen

Als Fotograf interessiert Pascal Uehli die Reduktion, das Einfache und die Natürlichkeit. Das spiegelt sich in seiner Leidenschaft, der Schwarz-Weiß-Fotografie, wider. Hier gibt es keine Farben, die vom Wesentlichen ablenken. Dadurch eröffnen sich differenzierte Möglichkeiten der Darstellung und Interpretation.

[ August 2022 ]

Neue Fotografin – Madleen Sophie Bauer

Wildlife

Madleen Sophie ist eine Naturfotografin aus Nordrhein-Westfalen. Ihre Begeisterung für die Natur sieht man an den stimmungs- und gefühlvollen Aufnahmen sehr deutlich. Die im Jahr 2004 geborene Madleen Sophie war erst 17 Jahre alt, als 10Fotos sie und ihre Bilder aufgenommen hat.

[ August 2022 ]

Neue Fotografin – Gabriela Vogel

Landschaft

Gabriela Vogel ist eine Reise- und Naturfotografin, mit dem Schwerpunkt Polarlichter und Wasserfälle. Die Faszination der Berge, insb. der Schweizer Alpen ist bei der sympathischen Fotografin ebenso spürbar.

[ Juli 2022 ]

Seitenupdate

Diese News-Seite wurde erstellt. Die Zufallsbilder in der Seitenleiste und in der mobilen Ansicht können nun neu „gemischt“ werden.

Die mobile Ansicht wurde weiter optimiert.

Verbesserung der Seitenperformance.

[ Juli 2022 ]

Neuer Fotograf – Christian Angerer

Menschen

Christian Angerer ist ein international tätiger Fotograf mit dem Schwerpunkt People- und Porträtfotografie. Seine Leidenschaft ist die cineastische Fotografie, hauptsächlich in Schwarz-Weiß, jedoch auch in Farbe.

[ Juli 2022 ]

Foto Update – Yvonne Nicole Warbinek

Tiere & Wildlife

Yvonne Nicole Warbinek ist ambitionierte Natur- und Makrofotografin. Besonders angetan haben es ihr die Dachse, eine aufgrund der hauptsächlich nächtlichen Aktivität schwer zu fotografierende Art.

[ Juli 2022 ]

Neuer Fotograf – Andrea Pozzi

Landschaft

Der international bekannte Fotograf, Abenteurer und Geschichtenerzähler Andrea Pozzi wurde 1984 in Bormio, einem idyllischen Ort in der nördlichen Lombardei (Italien) geboren.

[ Juli 2022 ]

Neuer Fotograf – Unai Larraya

Landschaft & Wildlife

Unai Larraya, ist Fotograf, Videofilmer, Reiseführer und Ausbilder. Er wurde im Jahr 2000 in Pamplona, Navarra, geboren, wo er derzeit auch lebt. Die große Leidenschaft des mehrfach ausgezeichneten Fotografen ist es, die Naturlandschaften der Welt und ihre Tierwelt zu fotografieren und festzuhalten.

[ Juli 2022 ]

Neuer Fotograf – Phillip Lukas

Landschaft

Seine Leidenschaft für die Fotografie hat Phillip schon früh entdeckt. Von seiner durchaus fotogenen Heimat Österreich zog es ihn in die Ferne. Dort lernte er neue Länder und Kulturen kennen und entwickelte den besonderen Blick für das Schöne, um es möglichst perfekt ins Bild zu bringen.

[ Juli 2022 ]

Neuer Fotograf – Christopher Cocks

Menschen

Neben digitalen Composings und der symbiotischen Zusammenarbeit mit Künstlern aus Musik, Malerei und Skulptur, liegt der fotografische Schwerpunkt von Christopher Cocks auf der People-Fotografie.

[ Juni 2022 ]

Facelift

Die Seitenleiste wurde mit zusätzlichen Icons ausgestattet. Ebenso wurde die mobile Ansicht optimiert.

[ Juni 2022 ]

Seitenupdate

Die Sicherheit wurde verbessert. Ein eigens programmiertes Caching sorg für besseren Schutz gegen Hackerangriffe und beschleunigt die Seite. Der Google PageSpeed Index ist nun im Normalfall über 95.

Zitate am oberen Rand des Titelbildes wurden eingefügt.

[ Mai 2022 ]

Neue Fotografin – Sarah Böhm

Tiere & Wildlife

Sarah Böhm wurde 1989 in Frankfurt an der Oder geboren. Nach ihrem Studium der Veterinärmedizin in Berlin arbeitet sie als amtliche Tierärztin in Neuruppin im Bereich Tierschutz, Tierseuchenbekämpfung und Tierarzneimittelüberwachung.

[ Mai 2022 ]

Neuer Fotograf – Ramesh Karmakar

Tiere & Wildlife

Ramesh Karmakar ist ein ambitionierter Natur- und Wildlife Fotograf aus Indien. Sein Schwerpunkt ist die Vogelfotografie. Ramesh dokumentiert sehr gelungen die heimische Vogelwelt. Dabei legt er nicht nur Wert auf die Vielfalt, er zeigt die schillernden und wunderschönen Tiere sehr abwechslungsreich und im besten Licht.

[ Mai 2022 ]

Neuer Fotograf – Dieter Mendzigall

Landschaft & Wildlife

Dieter Mendzigall wurde 1963 in Hildesheim geboren und wohnt in Diekholzen einem kleinen Ort in Niedersachsen. Die Faszination des Reisen war für Dieter der Auslöser sich mit der Fotografie zu beschäftigen. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass der fotografische Schwerpunkt die Reise- und Landschaftsfotografie ist. Für Dieter ist das Unterwegsein und die Fotografie untrennbar miteinander verbunden – sei es im Kanu, auf dem Fahrrad oder zu Fuß.

[ Mai 2022 ]

Neuer Fotograf – Michael Robben

Architektur & Sonstiges

Michael Robben, ein Hobbyfotograf aus Oldenburg, immer noch auf der Suche nach dem Sujet. Das Fotografieren und Editieren ist für ihn meditativer und spannender Prozess. Realität durch Fotografie neu zu interpretieren oder zu verfremden ist ein schier unerschöpflicher Pool.

[ Mai 2022 ]

Neuer Fotograf – René Schädler

René Schädler

René Schädler beschreibt sich als Fine Art Outdoor Fotograf. In der Schweizer Bergwelt oder an einsamen Küsten findet er die für ihn und seine Bilder nötige Ruhe und Einsamkeit. Landschaftsfotografie vergleicht er gerne mit der Model-Fotografie, nur dass sich das Model in der Natur nicht bewegt.

[ Mai 2022 ]

Neuer Fotograf – Hannes Bonzheim

Tiere & Wildlife

Hannes Bonzheim ist ein 2004 geborener, leidenschaftlicher Wildlife Fotograf. Neben dem Fotografieren von heimischen Vögeln (seinem Schwerpunkt) ist er ICARUS-Botschafter und Young Scientist am Max-Planck-Institut für Verhaltensbiologie sowie ehrenamtlich für das Naturzentrum Kaiserstuhl aktiv, Hobby-Ornithologe, Naturschützer und Naturfotograf.

[ Mai 2022 ]

Neuer Fotograf – Robin Riddle

Landschaft & Sonstiges

Robin Riddle ist ein professioneller Fotograf, welcher sich auf Landschafts- und Architekturfotografie sowohl aus der Boden- als auch aus der Luftperspektive spezialisiert hat. Im Mittelpunkt seiner Fotografie stehen die Einfachheit und Schönheit der Natur, oft mit einem Hauch von Geheimnis. Er fühlt sich von der Ruhe und dem Frieden bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang angezogen, wenn das Licht weich und stimmungsvoll ist.

[ Mai 2022 ]

Neuer Fotograf – Blai Figueras

Landschaft

Blai Firueras ist ein Landschaftsfotograf an der Costa Brava und an der kantabrischen Küste mit einer Vorliebe für dynamische und dramatische Meereslandschaften mit einem malerischen und künstlerischen Stil.

[ Mai 2022 ]

Neues Kontaktformular

Aufgrund massenhafter Spam-Mails über das Kontaktformular wurde eine Anfrage erstellt, die es den Spambots erschwert Nachrichten zu versenden.

Webseiten werden nun im GZIP-Format übertragen. Die Ladegeschwindigkeit wird dadurch erhöht.

Die Ansicht auf Tablets wurde verbessert. Leider gibt es bei einigen Android-Geräten immer noch unschöne Darstellungen. Tablets und WordPress scheinen sich nicht sehr zu mögen.

[ Mai 2022 ]

Neuer Fotograf – Anton Plotnikov

Menschen

Anton Plotnikov ist ein russischer Porträtfotograf, welcher bei Igor Sacharow-Ross in Sankt Petersburg studierte. Sein Stil ist geprägt durch Minimalismus, der Mensch steht im Mittelpunkt, nicht die Verpackung. Bei Beauty- und Modeshootings überrascht er gerne und zeigt, was man in den sozialen Medien nicht erwartet.

[ Mai 2022 ]

Neuer Fotograf – Sven-Kristian Wolf

Menschen & Sonstiges

Sven-Kristian Wolf ist ein fast ausschließlich seriell arbeitender konzeptioneller Fotograf aus Salzburg. Der ehemalige Musiker holt sich Ideen aus Literatur und Musik – die Kamera ist dabei ausschließlich Mittel zum Zweck.

[ April 2022 ]

Neuer Fotograf – Mirko Wagenschütz

Menschen

Mirko Wagenschütz, ein sehr kreativer Fine Art-Fotograf mit dem Schwerpunkt der Fotografie von Menschen im Stil der alten Meister.

[ April 2022 ]

Neue Fotografin – Mona Moraht

Landschaft & Sonstiges

Die Fotografie verlassener Orte, deren Motive Mona in ganz Europa findet, steht seit 2016 in ihrem Fokus. Darüber hinaus gehört die Architektur-, Landschafts- und Naturfotografie zu ihren bevorzugten Genres.

[ April 2022 ]

Neuer Fotograf – Tobias Helling

Tiere & Wildlife

Sympathischer Vogel- und Naturfotograf Tobias aus Süddeutschland. Schwerpunkt seiner fotografischen Leidenschaft sind Limikolen.