10Fotos

Joachim Dallinger

zur Startseite

Joachim Dallinger, geboren 1967 in Mannheim und wohnhaft in der Gemeinde Heddesheim zwischen Mannheim und Heidelberg, ist weit mehr als nur ein versierter Fotograf. Hauptberuflich leitet er erfolgreich den Bereich Produktmanagement und Marketing eines namhaften Unternehmens der Kältetechnik. Neben dieser herausfordernden Tätigkeit entfaltet sich Joachims kreative Ader auch in der Musik, wo er als leidenschaftlicher Musiker und Chorleiter aktiv ist.

Die Faszination der Fotografie begleitet Joachim schon lange, allerdings beschränkte sich sein Interesse lange Zeit auf Urlaubs- und Familienfotos mit einer einfachen Kamera und einem Smartphone. Die Anschaffung einer Systemkamera im Jahr 2017 gab ihm einen neuen Motivationsschub und er begann sich intensiver mit der Fotografie auseinanderzusetzen. Angefangen mit der Landschaftsfotografie erweiterte Joachim sein Repertoire stetig, auch motiviert durch die Anerkennung seiner Arbeit von renommierten Fotografen wie Stephan Wiesner und Ulla Lohmann.

Der Wendepunkt in seiner fotografischen Laufbahn kam im Jahr 2020, als er zufällig an einem MeetUp im Loft in Rodgau teilnahm und dort die People-Fotografie kennenlernte. Dieses Ereignis prägte Joachim und seine Leidenschaft für die Fotografie von Menschen begann. Durch zahlreiche Shootings und den regen Austausch mit anderen Fotografen hat sich Joachim zu einem erfahrenen Porträtfotografen entwickelt. Trotzdem versucht er sich ständig zu verbessern und lässt sich dabei von seiner Experimentierfreude und seinem Drang nach Kreativität leiten.

Für Joachim ist Fotografie mehr als das Festhalten von Momenten. Sie ist eine Möglichkeit, Emotionen darzustellen und Menschen einen neuen Blick auf sich selbst zu ermöglichen. Seine Bilder sind Ausdruck seiner Fähigkeit, Menschen und Szenen authentisch einzufangen. Obwohl er mit dem Drücken des Auslösers die Zeit zum Stillstand bringt, sucht er nach Veränderung und Innovation und der Wunsch nach Neuem und Dauerhaftem spiegelt sich in seinen Werken wider.

[ Text 10Fotos ]

10Fotos meint: Die wunderschönen Bilder von Joachim Dallinger bestechen durch ihre Vielseitigkeit, Kreativität und emotionale Tiefe. Joachims Arbeiten zeichnen sich nicht nur durch technische Präzision und hohe Qualität aus, sondern auch durch die stimmungsvolle Darstellung der Porträtierten. Immer wieder gelingt es ihm, einzigartige Momente und Emotionen einzufangen, wobei sein Streben nach Neuem und Innovativem seine Fotografien nie langweilig werden lässt. Das ist Porträtfotografie, wie sie sein sollte, ungemein abwechslungsreich und spannend!

Weitere Fotos und Informationen von Joachim Dallinger gibt es auf seiner Webseite jd-photo.art und den beiden Instagram Accounts @joachim_d_people und @joachim_d_outdoor.

...

AUS DERSELBEN KATEGORIE