Jan de Vries

to the home page

Jan de Vries is a people photographer who was born in Nienburg/Weser in 1973 and has lived and worked in Bremen since 1996. He writes about himself:

For me, photography is a passion and a balance to my job. Meeting people is what makes this hobby so special, especially when we work together again and again or even become friends.

Even as a child and teenager, I loved to take photographs, in those days still analogue, preferably of landscapes or whatever happened to be in front of my lens. The camera has always been a faithful companion. Over the years, however, technology, possibilities, interests and approaches have changed. After various courses, workshops and watching instructional videos, studying photo books and specialist literature, I decided in 2016 that I wanted to focus more on people and portrait photography.

I was convinced that the only way to develop was to start taking photographs. "Learning by doing" was the motto. At first I had no portfolio or references, but I found people who trusted me and I was able to gain valuable experience. I tried my hand at image editing, collaborated with a make-up school, attended various meet-ups, shot locally, nationally and even internationally, tried different locations and even collaborated with a local fashion shop. Of course, I always want to develop myself, learn new things, exchange ideas with like-minded people and try things that might be out of my comfort zone.

Since 2019, I prefer black and white photography and use available light almost exclusively. A relaxed atmosphere during the shoot is just as important to me as authenticity and aesthetics in the results. I like to take the time to get to know the person in front of the camera. Ideally, I like to have a playlist playing in the background during the shoot, if the location allows it. This can also be the model's favourite music.

My biggest wish would be to have my own photo book or series published in a magazine. In the future I would like to try to do more series, tell more stories and move away from classic portraiture.

[ Text Jan de Vries ]

10Photos says: Sophisticated people photography is perhaps the most difficult area of photography. Ideally you want to convey emotion and show the feelings of the people you are photographing. It is important that the model is not reduced to an object. The person telling a story is often a desired message. Then there is aesthetics. The images should captivate the viewer and not look clumsy. Jan de Vries impressively demonstrates all this with his photography. His images not only captivate, they inspire. Often with a wonderful sensuality, without showing too much skin. The portraits literally invite the viewer to linger and discover not only the details, but also the person in the picture. Sometimes thoughtful, sometimes vulnerable, sometimes a strong personality. This is people photography at its best.

More information and pictures of Jan de Vries are available on his website www.freezethemoment.info and on instagram @jan_de_vries_photography.

FROM THE SAME CATEGORY

Jan de Vries

zur Startseite

Jan de Vries ist ein 1973 in Nienburg/Weser geborener People-Fotograf, der seit 1996 in Bremen lebt und arbeitet. Er schreibt über sich selbst:

Fotografieren ist für mich Leidenschaft und Ausgleich zum Beruf. Die Begegnungen mit Menschen machen dieses Hobby zu etwas Besonderem, vor allem wenn sich eine Zusammenarbeit wiederholt oder sogar Freundschaften entwickeln.

Schon als Kind und Jugendlicher habe ich gerne und viel fotografiert, damals noch analog und am liebsten Landschaften oder was einem gerade vor die Linse kam. Die Kamera war stets ein treuer Begleiter. Mit den Jahren änderten sich jedoch Technik, die Möglichkeiten, das Interesse und auch die Herangehensweisen. Nach diversen Kursen, Workshops und Konsumieren von Erklärvideos, Studieren von Bildbänden und Fachliteratur, kam ich 2016 zu dem Entschluss, stärker in die People- und Porträtfotografie einsteigen zu wollen.

Ich war der Überzeugung, dass ich mich nur weiterentwickeln kann, indem ich einfach los fotografiere. „Learning by burning“ war die Devise. Zunächst ohne Portfolio und Referenzen fand ich Menschen, die mir ihr Vertrauen geschenkt haben und so konnte ich Stück für Stück wertvolle Erfahrungen sammeln. Ich habe in Sachen Bildbearbeitung das eine oder andere ausprobiert, ich bin auf Kooperationen mit einer Make-Up-Schule eingegangen, habe an diversen Meet-Ups teilgenommen, habe lokal, überregional und sogar international geshootet, mich in diversen Aufnahmebereichen ausprobiert und auch eine Zusammenarbeit mit einem lokalen Modegeschäft hat sich ergeben. Natürlich möchte ich mich ständig weiterentwickeln, Neues lernen, mich mit Gleichgesinnten austauschen und Dinge ausprobieren, die vielleicht auch außerhalb meiner Komfortzone liegen.

Seit 2019 fotografiere ich bevorzugt in schwarz/weiß und nutze dabei fast ausschließlich available light. Mir ist eine entspannte Atmosphäre beim Shooting ebenso wichtig wie Authentizität und Ästhetik in den Ergebnissen. Gerne nehme ich mir Zeit, um den Menschen vor der Kamera ein bisschen besser kennenzulernen. Beim Shooting läuft idealerweise eine Playlist im Hintergrund, sofern es die Location zulässt. Das kann auch die Lieblingsmusik des Modells sein.

Mein großer Wunsch wäre die Publikation eines eigenen Bildbandes oder eine Veröffentlichung einer Bildstrecke in einem Magazin. Zukünftig möchte ich versuchen, mehr Bildreihen zu erschaffen, mehr Geschichten zu erzählen und ein wenig Abstand zu den klassischen Porträts zu nehmen.

[ Text Jan de Vries ]

10Fotos meint: Anspruchsvolle People-Fotografie ist vielleicht der schwierigste Bereich der Fotografie. Im Idealfall sollen Emotionen vermittelt und die Gefühle der Porträtierten gezeigt werden. Dabei ist es wichtig, dass das Model nicht zum Objekt degradiert wird. Der Mensch, der eine Geschichte erzählt, ist eine oft gewünschte Botschaft. Hinzu kommt die Ästhetik. Die Bilder sollen den Betrachter fesseln und nicht plump wirken. All dies zeigt Jan de Vries mit seiner Fotografie auf eindrucksvolle Weise. Seine Bilder fesseln nicht nur, sie begeistern. Oft durch eine wunderbare Sinnlichkeit, ohne viel nackte Haut zu zeigen. Die Porträts laden förmlich zum Verweilen ein und der Betrachter entdeckt nicht nur Details, sondern auch den Menschen im Bild. Mal nachdenklich, mal verletzlich oder auch als starke Persönlichkeit. Das ist Peoplefotografie auf höchstem Niveau.

Mehr Informationen und Bilder von Jan de Vries gibt es auf seiner Webseite www.freezethemoment.info und auf instagram @jan_de_vries_photography.

AUS DERSELBEN KATEGORIE