10Fotos

Über 10Fotos

zur Startseite

10Fotos präsentiert Fotografinnen und Fotografen mit zehn ihrer besten Bilder aus den unterschiedlichsten Bereichen – vom leidenschaftlichen Amateur bis hin zur renommierten Weltmeisterin oder Fotografin des Jahres. Es gibt ambitionierte Hobbyfotografen, die ihre Werke im vertrauten Kreis von Familie und Freunden präsentiert, genauso wie den visionären Künstler, dessen Werke im beeindruckenden Louvre in Paris zu bewundern sind. Trotz unterschiedlicher Hintergründe und Erfolge verbindet sie alle eine Leidenschaft: die Liebe zur Fotografie und das Streben nach herausragenden Bildern.

Als unüberlegte und spontane Idee eines Nachts, Ende Januar 2021 entstanden, ist die Webseite in kurzer Zeit sehr ansehnlich geworden. Der Dank dafür gebührt alleine den teilnehmenden Fotograf:innen.

Wir freuen uns auf alle neuen Fotograf:innen, die uns mit Leidenschaft und qualitativ hochwertigen Bildern helfen, die Webseite noch attraktiver zu machen. Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos und mit keinerlei Gegenleistung oder Verpflichtung verbunden.

Bitte nutzt das entsprechende Kontaktformular auf der „Kontakt“-Seite oder schreibt uns eine Email. Wir werden uns jede Anfrage ansehen. Bitte habt aber auch Verständnis, dass diese Seite eine Plattform für fortgeschrittene Fotograf:innen ist und eine entsprechend hohe Qualität voraussetzt. Einfach nur gute Bilder reicht für die Teilnahme nicht. Wir möchten die „besonderen“ Fotos. Fotos welche sich von der Masse abheben, eye-catcher, die bei den Betrachter:innen Staunen und Bewunderung hervorrufen.

Mein besonderer Dank gilt Johanna Abert (Webseite: www.johanna-abert.de), die mir besonders in der Anfangszeit von 10Fotos, aber auch noch jetzt mit Rat und Tat zur Seite steht. Ohne sie wäre das Projekt vielleicht nie gestartet worden. Vielen Dank, liebe Johanna.

Im Laufe der Zeit lernt man viele tolle und nette Fotograf:innen kennen. Viele Ratschläge und Tipps, aber auch Anregungen und Vorschläge erreichen uns. Auch dafür vielen Dank. Ein Dankeschön geht an Pascal Uehli (Webseite: www.pascaluehli.com), welcher mit dem Satz „Die Welt der Fotografie in 10 Bildern“ einen tollen Slogan geschaffen hat.

Danke auch an Boris Bethge (Webseite: fotografie.borisbethge.de) für das Titelbild der Kategorie „Menschen“. Ebenso ein Dankeschön an Nicki (@nii_ck_ii) für die Genehmigung das Menübild „Menschen“ zeigen zu dürfen.

Viele Features von 10Fotos sind selbst erstellt und basieren nicht auf Plugins oder dem grundlegenden Template. Die Webseite wurde mit PHP, JavaScript und CSS stark angepasst, erweitert und verbessert. Der Vorteil ist eine „saubere“ Seite ohne Cookies, Tracker oder gar Datenschutz bedenkliche Bausteine. Dadurch können sich jedoch Fehler in Funktion und Optik einschleichen. Meine Bitte deshalb: Meldet diese Fehler (Kontaktformular), ich versuche mein Bestes, sie dann so schnell wie möglich zu beheben. Danke!


Beste Grüße

Jörn Wallenwein, 10Fotos

Lese hier noch etwas mehr …

___

PS. das Team von 10Fotos besteht aus mehreren Fotografen, die jedoch nicht namentlich genannt werden möchten. Als Administrator dieses Webprojekts akzeptiere ich diesen Wunsch natürlich.

PPS. hin und wieder schleicht sich der eine oder andere satirische Text in 10Fotos ein. Der Autor schreibt gerne ironisch bis sarkastisch. Das lässt sich leider nicht verhindern, trotz Drohungen wie Instagram-Verbot oder ähnlichem. Wir versuchen es jetzt mit 7/24 TikTok Dauersehen ohne Pause!