10Photos

Corinne Dörflinger

to the home page

Corinne Dörflinger lives with her family in Switzerland and is a keen nature and landscape photographer. Even as a child she was drawn to the outdoors in all weathers. When she was a teenager, she took her first camera with her on hikes and this passion has stayed with her to this day. She spends every available minute outdoors, where photographing and experiencing nature is as relaxing and calming to her as yoga - a perfect balance to her often hectic life with children and work.

Corinne loves to pack up her photographic equipment and spend a weekend in the mountains, in a tent or bivouac. She is often alone, accompanied only by her camera and the silence of nature. These moments in the mountains always fill her with deep satisfaction and gratitude. Despite the power of nature in the Swiss Alps, the images that emerge reflect this peaceful tranquillity. Although rich in detail, her images are by no means documentary. Corinne captures not only the landscape, but also the mood and atmosphere of nature.

Clouds, light and shadow, special perspectives and reflections are creative elements in her photographs. Corinne works in a very creative and versatile way. The result is an incredibly exciting and diverse portfolio - a beautiful and unique homage to Swiss nature.

Corinne prefers lesser known or even undiscovered places, often only accessible after long hikes and strenuous climbs. She loves the challenge of reaching these remote places. A likeable photographer, she plans her routes carefully at home, researching footpaths and weather conditions. Thorough preparation is essential for her.

All of her photographs are taken in her home country and she is always fascinated by the diversity and beauty that her country has to offer. Photography has taken Corinne to many places she would never have discovered otherwise, and each photo tour is a new adventure and a unique opportunity to capture the unspoiled nature of Switzerland.

[ Text 10Photos, based on an interview with Corinne Dörflinger ]

10Photos says: Corinne Dörflinger loves nature and we love her extraordinary images. The variety is enormous, both in terms of the subjects and the moods conveyed. We see and discover a vast Swiss nature unknown to us, sometimes gentle, sometimes imposing. Looking at the pictures, one wishes to be in the midst of these forces of nature, to experience the silence and to enjoy the unique view. Because Corinne's pictures convey emotions and awaken longings - this is landscape photography at its best.

More pictures and information about Corinne Dörflinger will soon be available on her website www.corinne-doerflinger.ch and Instagram @corinne_doerflinger_fotografie.

...

FROM THE SAME CATEGORY

10Fotos

Corinne Dörflinger

zur Startseite

Corinne Dörflinger lebt mit ihrer Familie in der Schweiz und ist eine begeisterte Natur- und Landschaftsfotografin. Schon als Kind zog es sie bei Wind und Wetter nach draußen. Als Jugendliche nahm sie ihre erste Kamera mit auf Wanderungen und diese Leidenschaft hat sie bis heute nicht losgelassen. Jede verfügbare Minute verbringt sie im Freien, wo das Fotografieren und Erleben der Natur für sie so entspannend und beruhigend ist wie Yoga – ein perfekter Ausgleich zu ihrem oft hektischen Alltag mit Kindern und Beruf.

Am liebsten packt Corinne ihre Fotoausrüstung ein und verbringt ein ganzes Wochenende in den Bergen, im Zelt oder im Biwak. Oft ist sie alleine unterwegs, nur begleitet von ihrer Kamera und der Stille der Natur. Diese Momente in den Bergen erfüllen sie immer wieder mit tiefer Zufriedenheit und Dankbarkeit. Die Bilder, die dabei entstehen, spiegeln trotz der Kraft der Naturgewalten in den Schweizer Alpen diese friedliche Ruhe wider. Obwohl detailreich, sind ihre Bilder keineswegs nur dokumentarisch. Corinne fängt nicht nur die Landschaft ein, sondern auch die Stimmung und Atmosphäre der Natur.

Wolken, Licht und Schatten, besondere Perspektiven und Spiegelungen sind gestalterische Elemente in ihren Fotografien. Corinne arbeitet sehr kreativ und vielseitig. Das Resultat ist ein unglaublich spannendes und breites Portfolio – eine wunderschöne und einzigartige Hommage an die Schweizer Natur.

Corinne bevorzugt weniger bekannte oder gar unentdeckte Orte, die oft nur nach langen Fußmärschen und anstrengenden Aufstiegen erreichbar sind. Die Herausforderung, diese abgelegenen Orte zu erreichen, reizt sie besonders. Schon zu Hause plant die sympathische Fotografin ihre Routen sorgfältig und informiert sich über Wanderwege und Wetterverhältnisse. Eine gründliche Vorbereitung ist für sie unerlässlich.

Alle ihre Fotografien stammen aus ihrer Heimat und sie ist immer wieder fasziniert von der Vielfalt und Schönheit, die ihr Land zu bieten hat. Die Fotografie hat Corinne an viele Orte geführt, die sie sonst nie entdeckt hätte, und jede Fototour ist ein neues Abenteuer und eine einzigartige Gelegenheit, die unberührte Natur der Schweiz einzufangen.

[ Text 10Fotos, basierend auf einem Interview mit Corinne Dörflinger ]

10Fotos meint: Corinne Dörflinger liebt die Natur und wir lieben ihre außergewöhnlichen Bilder. Die Vielfalt ist enorm, sowohl was die Motive als auch die transportierten Stimmungen betrifft. Wir sehen und entdecken eine uns unbekannte, gewaltige Schweizer Natur, mal sanft, mal kraftvoll imposant. Beim Betrachten der Bilder wünscht man sich, selbst inmitten dieser Naturgewalten zu stehen, die Stille zu erleben und den einmaligen Anblick vor Ort genießen zu können. Denn Corinnes Bilder vermitteln Emotionen und wecken Sehnsüchte, das ist Landschaftsfotografie auf höchstem Niveau.

Mehr Bilder und Informationen über Corinne Dörflinger gibt es in Kürze auf ihrer Webseite www.corinne-doerflinger.ch und auf Instagram @corinne_doerflinger_fotografie.

...

AUS DERSELBEN KATEGORIE