10Fotos

Matthias Conrad

zur Startseite

Matthias Conrad ist ein Landschafts- und Naturfotograf aus Thüringen. Seine Schwerpunkte liegen in der Natur-, Landschafts- und Architekturfotografie sowie in themenbezogenen Projekten, wie beispielsweise sein Langzeit-Projekt „Botanische Studien“.

In seinen zehn ausgewählten Bildern konzentriert sich Matthias auf die Schönheit von Landschaft und Natur, die schon früh in seinem Leben eine wichtige Rolle spielte. Geboren in den 1970er Jahren in einer thüringischen Kleinstadt am Rande des Hainichs, wurde seine Verbundenheit zur Natur bereits in der Kindheit geprägt. Ausflüge und Familienurlaube führten ihn regelmäßig ins Grüne. Schon während der Schulzeit dokumentierte Matthias seine Umwelt mit den analogen Exa- und Praktika-Kameras seiner Eltern und Großeltern und entdeckte so seine Liebe zur Fotografie.

Was als Hobby begann, reifte im Laufe der Jahre zu seinem Beruf und seiner Passion. Während seines Studiums der Betriebswirtschaftslehre entwickelte sich auch seine Leidenschaft für das Reisen. Verschiedene Auslandsaufenthalte in Kanada, Mexiko und den USA weckten seine Begeisterung für die Landschaftsfotografie, inspiriert von den einzigartigen Naturwundern dieser Regionen.

Ein herausragender Aspekt in Matthias‘ Arbeit ist die Fine Art Landschaftsfotografie. Er schätzt auch schlechtes Wetter – Regen, Wind und dunkle Wolken – als gestalterisches Element. Durch Langzeitbelichtungen und detaillierte Schwarz-Weiß-Aufnahmen, die Strukturen und Linien in der Landschaft hervorheben, gelingt es ihm, die Vielfalt und Faszination der Natur eindrucksvoll einzufangen.

Diese Form der Fotografie hat mittlerweile auch einen festen Platz in seinem beruflichen Alltag eingenommen. Neben der Organisation von Workshops und Fotoreisen in der Schweiz, Österreich und Deutschland ist Matthias oft unterwegs, um Arbeiten für kommerzielle Projekte zu realisieren.

Seine Fähigkeiten gehen jedoch weit über die Fotografie hinaus. Durch sein Langzeitprojekt „Botanische Studien“ hat Matthias auch den Druck für sich entdeckt und bietet selbstgedruckte Fine Art Prints bis zum Format A2 an. Die Wahl des Papiers wird durch die Oberflächenstruktur passend auf das Motiv abgestimmt. Einmal im Jahr erscheint ein neues Portfolio mit 10 ausgewählten Bildern.

[ Text 10Fotos basierend auf der Webseite von Matthias Conrad ]

10Fotos meint: Neben der exzellenten Bildqualität beeindruckt uns vor allem die kreative Vielseitigkeit des Natur- und Landschaftsfotografen. Matthias versteht es meisterhaft, sowohl feine Details als auch majestätische Gebirgsformationen einzufangen, die beide gleichermaßen die Schönheit der Natur zeigen. Doch nicht nur die facettenreichen Motive begeistern, sondern auch die unterschiedlichen Stimmungen, die seine Bilder vermitteln. Mal erwecken sie den Eindruck von Dramatik und Bewegung, mal strahlen sie Sanftheit und Ruhe aus – immer geprägt von beeindruckender Schönheit.

Mehr Bilder und Informationen von Matthias Conrad gibt es auf Instagram @matthconphoto und seiner Webseite www.matthiasconrad.com. Ausführliche Details über die „Botanische Studien“ und Fine Art Prints von Matthias sind auf der Webseite www.matthiasconradprints.com verfügbar.

AUS DERSELBEN KATEGORIE