10Fotos

Olaf Liesche

zur Startseite

Olaf Liesche, ein Naturfotograf aus Castrop-Rauxel in Nordrhein-Westfalen, hat seine Leidenschaft in der Wildlife-Fotografie gefunden. Meist findet man ihn morgens in der freien Natur, leise, behutsam und vorsichtig, als wäre er ein unsichtbarer Teil der Umgebung selbst.

Er erzählt, dass er oft keine Tarnung braucht, da viele Tiere ihn akzeptieren und instinktiv spüren, dass er keine Bedrohung darstellt. Die eindrucksvollen und stimmungsvollen Bilder sind für Olaf nur ein Nebeneffekt. Im Vordergrund steht seine tiefe Verbundenheit mit der Natur und den Tieren.

Das kann man nur zu gut nachempfinden. Wer schon einmal einem Reh oder Hirsch im Wald gegenübergestanden ist, weiß, wie majestätisch und ergreifend solche Begegnungen sein können. Olaf lässt uns an diesen Momenten teilhaben und erinnert uns daran, wie wichtig solche Begegnungen sind. Er erinnert uns aber auch an die Zerbrechlichkeit unserer Natur, an den schwindenden Lebensraum der Tiere. Es ist ein Aufruf zum Naturschutz, ohne den Zeigefinger mahnend zu erheben, indem er die Schönheit um ihn herum authentisch zeigt.

Neben der Tierfotografie sind Makro- und Landschaftsfotografie weitere Schwerpunkte von Olaf. Seine Reisen mit dem Wohnmobil, vor allem auf die Britischen Inseln und nach Norwegen, wo wildes Campen erlaubt ist, bieten dem sympathischen Naturfotografen eine fantastische Grundlage.

[ Text 10Fotos ]

10Fotos meint: Die Bilder von Olaf Liesche begeistern, weil sie nicht nur ästhetisch ansprechend sind, sondern auch eine tiefe Verbundenheit mit der Natur und den Tieren widerspiegeln. Seine sensible Herangehensweise ermöglicht es ihm, intime Momente einzufangen und den Betrachter an seinen Begegnungen teilhaben zu lassen. Jedes Bild erzählt eine Geschichte und erinnert uns daran, wie kostbar und majestätisch die Natur ist. Das ist authentische Naturfotografie vom Feinsten!

Wenn 10Fotos 20Fotos heißen würde, dann könnte man hier auch wunderbare Landschaften von Olaf genießen. Und erneut bedauern wir unser Konzept ;-). So hilft nur der Besuch auf Flickr, 500px und Instagram @olaf_liesche wo Olaf mehr Bilder zeigt.

...

AUS DERSELBEN KATEGORIE