Michael Martin

Das könnte der kürzeste Text der Beschreibung eines Fotografen hier auf 10Fotos sein. Die Aufnahmen von Michael Martin sprechen für sich – fertig! – Doch Michael macht uns da gewaltig einen Strich durch die Rechnung. Es sind nicht nur seine unglaublichen Fotos, die uns faszinieren, es ist auch der Fotograf. Das Magazin Geo betitelte ihn als den bekanntesten Globetrotter Deutschlands. Wir meinen zudem, er ist auch der interessanteste Globetrotter Deutschlands.

Seine Reise- und Fotovorträge sind mindestens genauso spannend wie die Bilder selbst. Jörn Wallenwein von 10Fotos durfte dies im November 2022 live erleben. Vor nahezu ausverkaufter Kulisse in einer großen Stadthalle in der Nähe von Frankfurt konnten begeisterte Zuschauer den Vortrag über sein Jahrhundertwerk „Terra“ miterleben. Fast drei Stunden unglaublich faszinierende Fotos, fast drei Stunden ebenso faszinierende und spannende Geschichten, fast drei Stunden, die jedem vorkamen wie wenige Minuten.

Tipp: Die Vortragsreihe Terra läuft noch bis in den Frühling 2023. Ein Muss für jeden Naturfreund oder Fotografen. Mehr Infos hier: Veranstaltungsorte und Termine Terra.

Michael Martin hat sein Hobby zum Beruf gemacht. Seine Leidenschaft für die Fotografie und für unseren Planeten merkt man in jedem Foto. Seine Bilder erzählen Geschichten, ohne dabei nur das Mittel zum Zweck zu sein. Sie sind oft das Ergebnis einer enormen Ausdauer und Hartnäckigkeit (und das, obwohl er selbst über sich sagt, er sei furchtbar ungeduldig).

Ob tagelang durch die trockenste Wüste, ob quälende Zigtausend Höhenmeter im Himalaja oder den Anden, ob „Ewigkeiten“ bei -40° Celsius durch Sibirien oder die Polargebiete, eines ist sicher, Michael bekommt das Foto, welches er wollte. Es ist genau diese Leidenschaft, die uns begeistert und mit Ehrfurcht erfüllt. Und das Schönste dabei ist, er teilt es mit uns. In Bildbänden, DVDs, Büchern und Live dürfen wir seine Abenteuer in Bild und Ton miterleben.

Seine Werke wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, zum Beispiel mit der Ehrenmedaille der Royal Geographic Society. Zuletzt erhielt er den Gregor International Calendar Award und für sein Lebenswerk den ITB Book Award. Das GEO Magazin hat Michael Martin ein eigenes GEO extra gewidmet.

Weitere Infos über Michael Martin und seine Projekte gibt auf seiner Webseite www.michael-martin.de und Instagram @michael_martin_photographer.