Michelle Gutjahr

zur Startseite

Michelle Gutjahr, Naturfotografin aus Illertissen in Bayern, hat ihre Leidenschaft für die Fotografie schon vor langer Zeit entdeckt. Im Urlaub hatte sie immer eine Kompaktkamera dabei, doch die Qualität der Bilder entsprach nie ganz ihren Vorstellungen. Deshalb entschied sie sich 2015, den Schritt zur digitalen Spiegelreflexkamera zu wagen und tiefer in die Welt der Fotografie einzutauchen. Michelles lang gehegter Traum ging in Erfüllung und nach einigen Fotokursen war klar, dass ihr Weg in die Naturfotografie führen würde.

Was mit einem Weitwinkelobjektiv für Landschaftsaufnahmen begann, wurde schnell erweitert: ein Makroobjektiv, um Details einzufangen, gefolgt von einem Teleobjektiv, um auch bei der Tierfotografie hautnah dabei zu sein. Seit ihrem Umzug nach Bayern im Jahr 2017 hat Michelle viele faszinierende Fotomotive direkt vor ihrer Haustür entdeckt. In ihrer Freizeit taucht sie tief in die Dokumentation und Präsentation der Naturschönheiten ein – sei es durch Ausstellungen oder inspirierende Vorträge. Das hier gezeigte Titelbild wird Anfang 2024 als GEO XXL Postkarte gedruckt.

Neben ihrer Leidenschaft für die Fotografie ist Michelle beim Landesbund für Vogel- und Naturschutz LBV aktiv, wo sie sich ehrenamtlich für das Kiebitzmanagement und den Schutz des Goldenen Scheckenfalters einsetzt.

Am liebsten fotografiert sie in den frühen Morgenstunden, die sie leidenschaftlich für Makroaufnahmen und das Einfangen besonderer Lichtstimmungen nutzt – sei es für Tierportraits oder stimmungsvolle Landschaftsaufnahmen.

[ Text 10Fotos ]

10Fotos meint: Michelle zeigt die heimische Landschaft und ihre Bewohner auf wunderbare Weise. Es ist weit mehr als eine reine Dokumentation. Kreative Blickwinkel, tolle Szenen und herrliche Lichtstimmungen sowie das gekonnte Spiel mit der Unschärfe lassen den Betrachter in eine faszinierende Welt eintauchen. Mal voller spannender Details, an denen man sonst achtlos vorbeigeht, mal prachtvoll und farbenfroh als bezaubernde Hommage an unsere Natur. Dabei wirken ihre Bilder nicht künstlich oder übertrieben, sondern immer natürlich und echt. Das ist authentische Naturfotografie, die uns begeistert.

Weitere Bilder von Michelle Gutjahr gibt es auf Instagram @mimi_nature1706 und auf ihrer Homepage www.mimis-shop.de.

...

AUS DERSELBEN KATEGORIE