10Fotos

Jörg Wiltink

zur Startseite

Jörg Wiltink aus Rheinhessen findet in der Naturfotografie einen willkommenen Ausgleich zum hektischen Alltag. Besonders in den frühen Morgen- und späten Abendstunden, wenn das Licht weich und stimmungsvoll ist, fühlt er sich von der Natur inspiriert. In diesen Momenten greift er zur Kamera, um zu fotografieren oder einfach nur die Ruhe seiner Umgebung zu genießen.

Eine besondere Faszination übt die Makrofotografie auf ihn aus. Der Blick durch die Linse lässt Jörg in eine Welt eintauchen, die für viele unsichtbar bleibt – eine Welt voller kleiner Wunder und faszinierender Details. Aber auch Landschaften üben einen unwiderstehlichen Reiz auf ihn aus, die er manchmal abstrakt und minimalistisch festhält. Dabei versteht er es, die Schönheit und Einzigartigkeit der Natur in seinen Bildern einzufangen und dem Betrachter einen neuen Blickwinkel zu eröffnen.

Jörgs bevorzugte Fotospots befinden sich in den Biotopen seiner Heimat, an den kleinen Wildbächen Mittelhessens oder im Urlaub am Meer. Spannend findet er auch die Unterwasserfotografie sowie das Fotografieren von Amphibien in ihrem natürlichen Lebensraum, was immer wieder neue fotografische Herausforderungen mit sich bringt.

In Jörgs Bildern verschmelzen dokumentarische und abstrakte Elemente auf faszinierende Weise. Er liebt es, mit Licht, Farbe und Schärfe zu experimentieren, um seinen Fotografien eine einzigartige Note zu verleihen. Oft erzählen seine Bilder Geschichten, indem sie nicht nur das Hauptmotiv, sondern auch die Umgebung einfangen. Wie in den hier gezeigten Aufnahmen eines Grashüpfers vor dem tödlichen Spinnennetz oder eines Wespenspinnenpärchens vor der Paarung und dem (zumindest für das Männchen) unglücklichen Ende.

In seinem Portfolio finden sich aber auch klassische und künstlerisch kreative Makroaufnahmen, die durch schöne Lichtstimmungen und das Spiel mit Schärfe und Unschärfe beeindrucken. Jörgs Makro- und Landschaftsfotografien lassen sich nicht in eine Schublade stecken, sondern überzeugen durch ihre Vielfalt und ihren Ideenreichtum.

[ Text 10Fotos ]

10Fotos meint: Es ist die Natürlichkeit, die authentische und abwechslungsreiche Darstellung von Tieren und Landschaften, die uns an den Bildern von Jörg Wiltink begeistert. Keine Fotos, die durch den digitalen "Bearbeitungs-Farbtopf" misshandelt wurden. Wir sehen Aufnahmen voller spannender Szenen, die unsere Fantasie anregen, die uns die Natur im besten Licht so schön zeigen, wie sie ist. Kreativität und Vielfalt pur. Wir lieben das und genießen jedes Bild.

Weitere Bilder von Jörg Wiltink gibt es im Naturfotografenforum.

...

AUS DERSELBEN KATEGORIE