Ines Mondon

Born and raised in the Erzgebirge, Ines Mondon has lived and worked in the Rhine-Main area since 2016. One of her main focuses is nature photography with particular emphasis on macro, landscape and abstract photography, the latter being based purely on the colours and structures found in nature. Her works often have a playful, light, pastel-like character, though she is not averse to using strong colours when appropriate.

In a creative way she wants to convey her own view of the world with her photography. Here many of her images are more reminiscent of paintings than of photographs, as she strives to reach the viewer on an emotional level.

She finds her motifs everywhere from Germany and Europe to many other parts of the world. Indeed, exploring new destinations and traveling to special places is an inseparable part of her photography.

As a book author, in lectures and workshops, as well as in articles for magazines, she gives insights into her work and conveys her great passion for photography and nature. She has been working with SIGMA Germany as a reference photographer for many years.

Giving of herself, Ines Mondon’s works are always emotional and touching. If you are interested in her pictures, a workshop or a lecture in the field of travel, nature or photography, please get in touch via this website.

www.inesmondon.de, www.inesmondon.com English (Limited Edition), Instagram

Ines Mondon

Geboren und aufgewachsen im Mittleren Erzgebirge, lebt und arbeitet Ines Mondon jetzt seit 2016 im Rhein Main Gebiet. Einer ihrer Hauptschwerpunkte ist die Naturfotografie und dabei insbesondere die Makrofotografie, die Landschaftsfotografie, die abstrakte Fotografie, sowie Farben und Formen aus der Natur. Ihre Arbeiten haben oft einen verspielten und leichten Charakter und sind häufig geprägt von pastelligen, aber auch zum Teil kräftigen Farben.

Manchmal nähert sie sich ihren Motiven abstrakt und stellt Farben und Formen in den Vordergrund. In kreativer Weise will sie mit ihrer Fotografie ihre eigene Sicht auf die Welt vermitteln, dabei ist es nicht der dokumentarische Anspruch auf den sie ihren Fokus legt, vielmehr möchte sie den Betrachter auf der emotionalen Ebene erreichen und manche ihrer Bilder erinnern eher an Gemälde, als an Fotografien.

Ihre Motive findet sie zum Teil im engeren Umfeld, oft innerhalb Deutschlands und Europas, aber auch in vielen anderen Teilen der Welt. Dabei ist das Erkunden neuer Ziele und das Reisen zu besonderen Orten ein untrennbarer Bestandteil der Fotografie für sie.

Als Buchautorin, in Vorträgen und Workshops, sowie in Artikeln für Zeitschriften gibt sie Einblicke in ihre Arbeit und vermittelt ihre große Leidenschaft für die Fotografie und die Natur. Als Referenzfotografin arbeitet sie seit vielen Jahren mit SIGMA Deutschland zusammen.

Die Arbeiten von Ines Monden sind emotionale und berührende Fotografien, die stets lichtvoll und intensiv wirken. Bei Interesse an ihren Bildern, einem Workshop oder einem Vortrag aus dem Bereich Reisen, Natur, oder Fotografie nehmen Sie Kontakt über die Webseite auf.

www.inesmondon.de, www.inesmondon.com English (Limited Edition), Instagram