10Fotos

Thomas Ruppel

zur Startseite

Thomas Ruppel ist ein Porträtfotograf aus Eschborn bei Frankfurt am Main. Seine Leidenschaft für die Fotografie von Menschen entdeckte er im Jahr 2008. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten mit einem begrenzten Portfolio und dem Fehlen von sozialen Medien für die Modelsuche, führte sein Streben nach Weiterentwicklung zu einer intensiven Selbstkritik. Um aus Fehlern zu lernen, wiederholte er bestimmte Bildideen mehrmals, beseitigte Schwächen und entwickelte kreative Ansätze.

Die ständige Selbstreflexion führte Thomas dazu, Workshops bei erfahrenen Fotografen zu besuchen, um sein Wissen über Licht, Konzeption und Fotografie zu vertiefen. Mit zunehmender Erfahrung wuchs nicht nur seine Sicherheit im Umgang mit der Technik, sondern auch seine Fähigkeit, den Porträtierten mehr Zeit und Aufmerksamkeit zu widmen. Thomas‘ fotografischer Werdegang zeigt, dass Beharrlichkeit, Selbstkritik und kontinuierliche Weiterbildung entscheidende Faktoren auf dem Weg zur hohen Kunst der Porträtfotografie sind.

An der Porträtfotografie schätzt Thomas vor allem die ständige Begegnung mit neuen und faszinierenden Menschen und Orten. Diese bieten nicht nur fotografische Abwechslung, sondern auch persönliche Überraschungen. Sein fotografischer Stil hat sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt. Anfangs orientierte er sich an anderen Fotografen und den aktuellen Trends der Fotoszene. Nach einigen Jahren des Experimentierens entwickelte er seinen eigenen Stil.

Für Thomas spielt die Technik eine untergeordnete Rolle, er konzentriert sich ganz auf die Person vor der Kamera. Authentizität und Emotion stehen im Mittelpunkt seiner Bilder. Für ihn sind die Menschen und ihre Geschichten entscheidend, nicht Posen, babyglatte Haut oder ein perfektes Styling. Ein Zitat von Thomas sagt viel über den sympathischen Fotografen aus: „In der Porträtfotografie steht für mich die Begegnung mit Menschen im Vordergrund. Sie ermöglicht mir eine intensive Kommunikation und erfordert, sich auf die Person einzulassen und ein Gespür für den anderen zu entwickeln. Es ist für mich ein Geben und Nehmen.

[ Text 10Fotos ]

10Fotos meint: Thomas' Bilder fesseln den Betrachter auf den ersten Blick. Nicht nur wegen der feinen und fantastischen Kontraste, nicht nur wegen der wunderbaren Lichtstimmung, sondern vor allem wegen der vermittelten Emotionen. Wir sehen keine leblosen Modelle, wir entdecken den Menschen hinter dem Bild. Das ist die hohe Kunst der Porträtfotografie. Wir zitieren uns gerne selbst: "Ein Porträt ist dann gut, wenn man die abgebildete Person nicht wegen ihres Aussehens, sondern wegen ihrer Ausstrahlung kennen lernen möchte" (Jörn Wallenwein). Wir möchten spontan zehn neue Menschen kennen lernen. So geht Porträtfotografie - ohne Wenn und Aber!

Mehr Informationen und Bilder von Thomas Ruppel gibt es auf seiner Webseite thomas-ruppel-fotografie.de und Instagram @thomas_ruppel.

...

AUS DERSELBEN KATEGORIE