10Fotos

Ulla Lohmann

zur Startseite

Was und vor allem wie schreibt man über eine Frau, über eine Fotografin, die in aktive Vulkane einsteigt, die fernab der modernen Zivilisation mit indigenen Völkern lebt, die Regionen unserer Erde bereist, die nur wenige Menschen je gesehen haben? Wir wissen es nicht! Aber wir wissen, dass kaum ein Text diese Abenteuerin beschreiben und ihre Leistungen richtig würdigen kann. 10Fotos stellt vor: Die Lara Croft* aus Deutschland, Ulla Lohmann.

Ulla ist mehr als nur eine Abenteurerin, Fotografin und Buchautorin – sie ist ein Multitalent in vielen Bereichen der Forschung. Vor allem bekannt als Expeditionsfotografin und -filmerin hat sie für renommierte Publikationen wie GEO und National Geographic gearbeitet. Zu ihren weiteren Auftraggebern zählen BBC, ARD, ZDF, Servus TV, Terra Mater und das Red Bull Media House. Darüber hinaus ist Ulla Markenbotschafterin für Canon, F-stop Global Icon und angesehenes Mitglied der DGPh und des Explorer’s Club in New York. Sie unterrichtet an der Fachhochschule Kaiserslautern und am Zentrum Bildung Baden in der Schweiz und leitet Workshops sowie Fotoexpeditionen auf der ganzen Welt. Im Jahr 2024 ist Ulla Schirmherrin des Fotogipfels in Oberstdorf.

Als Kind eines Lehrers wurde sie von Neugier und der ständigen Frage „Warum?“ geprägt, was, wie Ulla erzählt, ihre Mitschüler zur Verzweiflung brachte, sie aber dazu anspornte, selbst nach Antworten zu suchen. Mit 18 Jahren wurde sie unter mehr als 8000 Teilnehmern Bundessiegerin bei Jugend forscht. Mit dem Preisgeld finanzierte sie ihre erste Weltreise und berichtete regelmäßig in einem Regionalmagazin über ihre Erlebnisse. Damit war der Grundstein für ihr weiteres aufregendes Leben gelegt.

Auf einer ihrer Solotouren durch den Südpazifik, wo ein gerade ausgebrochener Vulkan ihre Abenteuerlust weckte, lernte sie zufällig ein Team von National Geographic kennen, bei dem sie als Köchin anheuerte. Ihr Weg zur Expeditionsfotografin hatte begonnen. Es dauerte jedoch noch lange Zeit mit viel harter Arbeit und Durchhaltevermögen, bis Ulla der wissenschaftliche Durchbruch gelang. In mehr als 10 Jahren gewann sie das Vertrauen eines indigenen Stammes in Papua-Neuguinea und ihre daraus resultierende Fotoreportage über unbekannte Mumien fand weltweite Anerkennung.

Gegenwärtig erkundet und fotografiert Ulla auf Expeditionen die entlegensten Winkel der Erde und erzählt faszinierende Geschichten von unerforschten Orten und ihren Kulturen. Ein besonderer Meilenstein ihrer Karriere war die Teilnahme an einer wissenschaftlichen Expedition in das Innere eines aktiven Vulkans, wo sie als erste Frau weltweit völlig neues Terrain betrat.

Daneben fotografierte sie die höchsten Vulkane der Welt in Chile, tauchte in die Tiefsee und dokumentierte die Schönheit der Unterwasserwelt. Aber auch die Alpen faszinieren Ulla und so findet man sie oft beim Wandern. Oder, wie es sich für eine Extremfotografin gehört, in der Wand hängend oder im Winter den Eiswasserfall hinaufkletternd.

[ Text 10Fotos, nach der Autobiographie von Ulla Lohmann ]

10Fotos meint: Ganz oben haben wir die sympathische Ulla Lohmann mit der fiktiven Figur Lara Croft verglichen. Dieser Vergleich hinkt natürlich gewaltig! Lara Croft kann nicht fotografieren. Ulla schon, und wie! Ihre Bilder faszinieren nicht nur durch atemberaubende Motive. Motive aus lebensfeindlichen, höllenähnlichen Regionen. Sie begeistern auch durch Einfallsreichtum und eine sehr harmonische Bildgestaltung. Trotz schwierigster Bedingungen gelingen Ulla unglaubliche Aufnahmen, die uns einzigartige Naturgewalten in ihrer schönsten Form zeigen. Wir wissen nicht, was uns mehr beeindruckt, ihr Mut oder ihre Fotografie. Die Kombination ist einmalig. Aber auch ihre "normalen" Fotos überzeugen durch wunderschöne Lichtstimmungen und kreative Ideen. Zum ersten Mal schreiben wir auf 10Fotos: Absolut genial!

Weitere Bilder und Infos gibt es auf der Webseite von Ulla Lohmann ullalohmann.com und Instagram @ullalohmann sowie auf Facebook. Faszinierende und spannende Bücher und andere Artikel gibt es in ihrem Webshop.

...

...

*) Lara Croft ist eine fiktive Figur und die Hauptfigur der bekannten Videospielreihe "Tomb Raider". Sie ist eine archäologische Abenteurerin und Schatzjägerin, die für ihren Mut, ihre Intelligenz und ihre Kampf- und Überlebensfähigkeiten bekannt ist. Lara wurde von der Firma Core Design geschaffen und erschien erstmals 1996. Seitdem ist sie zu einer der bekanntesten und ikonischsten Figuren in der Welt der Videospiele geworden. Ihre Abenteuer wurden auch in mehreren Kinofilmen, Comics und anderen Medien umgesetzt.

AUS DERSELBEN KATEGORIE