Olaf Korbanek

to the home page

Olaf Korbanek was born in 1970 and is a photographer from Rheine/Westphalia, Germany. Often using an open aperture and natural light, he explores the diverse world of portrait and people photography. Olaf likes to play with light and shadow. He often prefers a dark, even mystical mood in his images. He is particularly fascinated by photos that only reveal themselves at second glance, once you get involved. The most important thing for this likeable photographer is that the people in front of his camera are valued and not objectified.

Olaf challenges the idea that it is only the images that matter. He stresses that the creative process is as important to him as the final product. His passion for photographing people is based on experiencing positive emotions during the creative process. He values the fruitful exchange with the people in front of the camera, which creates trust and connection. According to Olaf, his photographs do not tell stories, they do not show the soul of the person portrayed and they are not intended to evoke hidden emotions in the viewer, nor is that Olaf's intention.

He appreciates the complexity of photography and is always discovering new things by playing with ISO, aperture, framing and composition. Olaf loves experimenting as well as the cheerful, appreciative flow of a shoot, where ideas are born and mistakes can lead to great images. He finds the opportunity to get to know other people great and enriching.

Olaf is often critical of his photography and finds it difficult to be labelled an artist. It's strange to him. One quote makes it clear why: "I really liked going to school, whether it was science, history or maths, I was interested in everything. I just hate art and music! He prefers to describe himself as curious, inquisitive and creative rather than an artist.

Nevertheless, Olaf exhibits his paintings internationally. For example, his works were exhibited at the renowned "Annual Dutch Art Fair", one of the most important art fairs in Europe. In 2023 he had an exhibition in a not entirely unknown museum in Paris, the Louvre - some of you may have heard of it ;-).

[ Text 10Photos ]

10Photos says: Even though Olaf doesn't consider himself an artist, his pictures are unique, fantastic works of art. Everyone has probably asked themselves the question "What is art? We don't really have an answer, but we do know that it's not up to the "artist" to decide. We are sorry Olaf, for us and many others you are an exceptional photographic artist. You don't want to tell stories with your pictures, but when we look at them, we discover them anyway. They may not correspond to reality, but our imagination is stimulated and feelings, including strong emotions, are released. For us, this is art at its best and we are more than enthusiastic about the pictures. Not only because of the creative ideas, but also because of what they trigger.

A word about the gallery images on 10Fotos. Olaf has decided to only show photos taken in collaboration with the charming and very creative Luise Lanze (@luise.lanze) entstanden sind. Die beiden arbeiten schon lange intensiv zusammen und kennen sich bestens. Das Ergebnis dieser "Beziehung" ist nun hier zu bewundern und in einem fantastischen picture book.

More information and photos of Olaf Korbanek on Instagram @olaf_korbanek and its website www.olaf-korbanek.de.

...

...

Model in this gallery: Luise Lanze (@luise.lanze)

FROM THE SAME CATEGORY

Olaf Korbanek

zur Startseite

Olaf Korbanek ist ein 1970 geborener Fotograf aus Rheine/Westfalen. Oft mit offener Blende und natürlichem Licht erkundet er die vielfältige Welt der Porträt- und Peoplefotografie. Olaf liebt das Spiel mit Licht und Schatten. In seinen Bildern bevorzugt er oft eine dunkle, ja mystische Stimmung. Fotos, die erst auf den zweiten Blick wirken, wenn man sich darauf einlässt, faszinieren ihn besonders. Wichtig ist dem sympathischen Fotografen vor allem, dass die Menschen vor seiner Kamera wertgeschätzt und nicht objektifiziert werden.

Olaf stellt die Vorstellung in Frage, dass es nur auf die Bilder ankommt. Er betont, dass für ihn der Entstehungsprozess genauso wichtig ist wie das Endprodukt. Seine Leidenschaft, Menschen zu fotografieren, basiert auf dem Erleben positiver Emotionen während des Schaffensprozesses. Er schätzt den fruchtbaren Austausch mit den Menschen vor der Kamera, der Vertrauen und Verbundenheit erzeugt. Nach eigener Aussage erzählen seine Fotos keine Geschichten, sie zeigen nicht die Seele des Porträtierten und sollen auch keine verborgenen Emotionen beim Betrachter wecken, das ist auch nicht Olafs Absicht.

Vielmehr schätzt er die Komplexität der Fotografie und entdeckt immer wieder Neues, indem er mit ISO, Blende, Bildaufbau und Komposition spielt. Olaf liebt es zu experimentieren ebenso wie den fröhlichen, wertschätzenden Fluss während eines Shootings, in dem Ideen entstehen und auch Fehler zu großartigen Bildern führen können. Die Möglichkeit, dabei andere Menschen kennenzulernen, empfindet er als großartig und bereichernd.

Olaf äußert sich oft kritisch über seine Fotografie und es fällt ihm schwer, als Künstler bezeichnet zu werden. Für ihn ist das seltsam. Ein Zitat macht deutlich warum: „Ich bin wirklich gerne zur Schule gegangen, egal ob Naturwissenschaften, Geschichte oder Mathematik, mich hat eigentlich alles interessiert. Nur Kunst und Musik hassen mich!“. Er bezeichnet sich selbst lieber als neugierig, wissbegierig und kreativ denn als Künstler.

Trotzdem stellt Olaf seine Bilder international aus. Zum Beispiel waren seine Werke auf der renommierten „Annual Dutch Art Fair“, einer der wichtigsten Kunstmessen in Europa, zu bewundern. 2023 hatte er eine Ausstellung in einem nicht ganz unbekannten Pariser Museum, dem Louvre – der eine oder andere hat den Namen vielleicht schon mal gehört ;-).

[ Text 10Fotos ]

10Fotos meint: Auch wenn Olaf sich selbst nicht als Künstler sieht, sind seine Bilder einzigartige, fantastische Kunstwerke. Die Frage "Was ist Kunst?" hat sich wohl jeder schon einmal gestellt. Eine Antwort haben wir nicht wirklich, aber wir wissen mit Sicherheit, dass es nicht der "Künstler" ist, der darüber entscheidet. Es tut uns leid Olaf, für uns und viele andere bist du ein außergewöhnlicher Fotokünstler. Du möchtest mit deinen Bildern keine Geschichten erzählen, aber wenn wir diese betrachten, entdecken wir sie trotzdem. Sie entsprechen vielleicht nicht der Realität, aber unsere Fantasie wird angeregt, Gefühle, auch starke Emotionen, werden freigesetzt. Das ist für uns Kunst vom aller Feinsten und wir sind von den Bildern mehr als begeistert. Nicht nur wegen den kreativen Ideen, sondern auch von dem, was sie auslösen.

Noch ein Wort zu den Galeriebildern auf 10Fotos. Olaf hat sich entschieden, nur Fotos zu zeigen, die in Zusammenarbeit mit der charmanten und sehr kreativen Luise Lanze (@luise.lanze) entstanden sind. Die beiden arbeiten schon lange intensiv zusammen und kennen sich bestens. Das Ergebnis dieser "Beziehung" ist nun hier zu bewundern und in einem fantastischen Bildband.

Weitere Informationen und Fotos von Olaf Korbanek gibt es auf auf Instagram @olaf_korbanek und seiner Webseite www.olaf-korbanek.de.

...

...

Model in dieser Galerie: Luise Lanze (@luise.lanze)

AUS DERSELBEN KATEGORIE