10Fotos

Nicolas Alexander Otto

zur Startseite

Nicolas Alexander Otto ist ein professioneller Landschaftsfotograf aus Nordrhein-Westfalen. Neben der Fotografie betreibt er den „Landschaftsfotografie Podcasts“ und einen YouTube Kanal, auf welchem er eingesendete Bilder bespricht und Nachbearbeitungstipps gibt. Zudem bietet er als Fotoreisen und Workshops an. Alexander strebt danach, die einzigartige Atmosphäre vor Ort in perfekten Bildern einzufangen, und teilt diese Leidenschaft gerne mit anderen. Er engagiert sich aktiv in der deutschen Landschaftsfotografenszene.

Die Wurzeln seiner Begeisterung für die Fotografie liegen in seiner Kindheit, geprägt von reiselustigen Eltern, die ihm den Sinn für Kultur und die Schönheit der Natur vermittelten. Inspiriert von seinem Vater und Großvater, die ebenfalls begeisterte Fotografen waren, entwickelte die Fotografie sich für Alexander zu einem intensiven Hobby. Während seines Studiums der Ostasienwissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum wurde draus eine tiefe Leidenschaft. Seitdem erkundet er vor allem Europa, stets auf der Suche nach dem perfekten Licht an ikonischen und unentdeckten Orten. In seinen Bildern versucht er, die Essenz des jeweiligen Ortes einzufangen.

Fotografie bedeutet für Alexander auch, dem Alltag zu entfliehen und neue Orte zu erkunden. Sie ist für ihn eine Möglichkeit, auszubrechen und mit dem Auto durch Europa zu reisen. Er reduziert den Luxus auf das Notwendigste, schläft im Auto und Zelt, legt weite Distanzen mit seinem Wanderrucksack zurück und hat immer die Kamera griffbereit. Dabei nutzt er jede Gelegenheit, um sein Talent zu verfeinern und seine künstlerische Vision zu leben.

Alexander bildet sich kontinuierlich weiter, um auf dem neuesten Stand der fotografischen Entwicklung zu bleiben. Die Verbindung von Kreativität und Technik fasziniert ihn. Dazu gehört auch das Nachbearbeiten der Bilder in Photoshop oder Lightroom, wenn die Zeit es erlaubt.

In unserer postmodernen Gesellschaft, in der Orientierung seltener wird, konzentriert sich Alexander auf das Wesentliche: neue Erfahrungen machen, Ziele setzen, Herausforderungen suchen und an sich selbst arbeiten. Fotografie ermöglicht ihm, eine neue Perspektive auf seine Umgebung zu gewinnen – immer auf der Höhe der Zeit.

[ Text 10Fotos, basierend auf der Webseite von Nicolas Alexander Otto ]

10Fotos meint: Betrachtet man die spektakulären Landschaftsaufnahmen von Nicolas Alexander Otto, spürt man sofort die Leidenschaft und Faszination, die diesen sympathischen Fotografen antreibt. Trotz der grandiosen Landschaften sind es gerade die Feinheiten und Details, die in seinen Bildern beeindrucken. Das Sprichwort "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort" trifft auf seine Fotografie hundertprozentig zu. Wir sind begeistert und genießen die wunderschöne Natur.

Weitere Bilder und Infos über Nicolas Alexander gibt es auf der Webseite www.nicolasalexanderotto.net und auf Instagram @nicolasalexanderotto oder YouTube. Der Landschaftsfotografie Podcast: Hier Reinhören.

...

AUS DERSELBEN KATEGORIE