10Fotos

Katja Seidel

zur Startseite

Katja Seidel ist eine leidenschaftliche Landschafts- und Astrofotografin. Mit ihrer Kamera hält sie die Schönheit des Nachthimmels und der Natur fest. Sie wurde 1981 im Osten Deutschlands geboren und lebt heute in der Nähe von Braunschweig in Niedersachsen.

Ihre ersten Erfahrungen mit der Fotografie machte sie im jungen Alter von 18 Jahren. Damals waren analoge Kameras noch die Norm. Diese frühe Erfahrung hat sie geprägt und lässt sie bis heute bewusster und zielgerichteter arbeiten. Trotz ihrer Ausbildung zur Medieninformatikerin und ihrer langjährigen und anspruchsvollen Tätigkeit als IT-Beraterin hat sie ihre Leidenschaft für die Fotografie nie aufgegeben. Im Gegenteil, denn es ist ihr gelungen, die wunderbare Kombination aus Technik, Kreativität und Natur zu ihrem Beruf zu machen.

Es ist nicht nur die nächtliche Natur, die sie fasziniert, sondern auch die Möglichkeit, mit einfachen Mitteln beeindruckende Ergebnisse zu erzielen. Die Planung der Aufnahmen macht ihr genauso viel Spaß wie das Fotografieren selbst. Doch das Schönste für Katja ist die Möglichkeit, mit ihrer Kamera das visuell Unsichtbare sichtbar zu machen und mit anderen zu teilen. So oft wie möglich geht die sympathische Fotografin auf spannende Entdeckungstouren. Dabei hält sie die Wunder unserer Erde fest und bringt uns mit ihrer Astrofotografie sogar die Wunder in den unermesslichen Weiten des Universums näher.

Um ihr Wissen und ihre Begeisterung zu teilen, nutzt Katja verschiedene Kanäle. Neben ihrer Webseite gibt sie ihr Know-how auch in ihrem Buch Astrofotografie – Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung und in ihren Workshops weiter. Außerdem wurden Artikel und Bilder von ihr unter anderem in der c’t-Fotografie und in Astronomie – Das Magazin veröffentlicht. Interessante und informative Videos mit Katja sind auf YouTube zu finden. Ihr Anliegen ist es zu zeigen, dass man auch ohne teure Spezialausrüstung faszinierende Bilder machen kann und dass die Schönheit des Nachthimmels und der Natur für jeden zugänglich ist.

[ Text 10Fotos ]

10Fotos meint: Katja Seidels Bilder beeindrucken durch ihre einzigartige Fähigkeit, die verborgene Schönheit des Nachthimmels und der Natur einzufangen. Ihre langjährige Erfahrung und ihr fundiertes technisches Wissen ermöglichen es ihr, beeindruckende Aufnahmen zu schaffen, die weit über das hinausgehen, was man sehen kann. Mit Leidenschaft und Präzision gelingt es ihr, das Unsichtbare sichtbar zu machen und ihre Begeisterung für die Fotografie und die Natur mit anderen zu teilen - ganz ohne Spezialausrüstung. Wir sind fasziniert von den verborgenen Wundern und freuen uns auf die Nacht, in der wir sicher mehr als einen Blick nach oben werfen werden. So muss Fotografie sein: spannend, neugierig machend und atemberaubend schön.

Weitere Bilder und Informationen zu Katja Seidel gibt es auf ihrer Webseite www.nacht-lichter.de und auf Instagram @nacht_lichter sowie Facebook. Spannend sind auch die Paddeltouren, die sie selbst organisiert und durchführt. Mehr dazu gibt es unter den Galeriebildern.

...

...

Paddeltouren und Tipps von Katja Seidel

Die Abwechslung und Entschleunigung, die selbst kleine Paddeltouren in der Nähe bieten, sind von unschätzbarem Wert. Doch solche Touren zu entdecken, kann eine Herausforderung sein. Genau dabei will Katja Seidel helfen - egal mit welchem Wasserfahrzeug man unterwegs ist. Ausgestattet mit einem leichten Rucksackboot und einem Faltrad genießt Katja maximale Flexibilität auf ihren Reisen und gibt ihr Wissen weiter. Auf ihrer Webseite www.paddelgenuss.de gibt es jede Menge Informationen und Tipps. Angefangen von einem Taschenbuch mit tollen Tourentipps in ganz Deutschland bis hin zu spannenden und lehrreichen Blogbeiträgen.

AUS DERSELBEN KATEGORIE