10Photos

Katja Seidel

to the home page

Katja Seidel is a passionate landscape and astrophotographer. She uses her camera to capture the beauty of the night sky and nature. She was born in East Germany in 1981 and now lives near Braunschweig in Lower Saxony.

She had her first experience with photography at the tender age of 18. At that time, analogue cameras were still the norm. This early experience left its mark on her and has allowed her to work more consciously and purposefully to this day. Despite her training as a media IT specialist and many years of demanding work as an IT consultant, she has never given up her passion for photography. On the contrary, she has managed to turn the wonderful combination of technology, creativity and nature into her profession.

It is not only the nocturnal nature that fascinates her, but also the possibility of achieving impressive results with simple means. She enjoys planning the shots as much as taking them. But the best part for Katja is being able to use her camera to make the visually invisible visible and share it with others. This likeable photographer goes on exciting expeditions as often as she can. She captures the wonders of our planet and even brings us closer to the wonders of the vastness of the universe with her astrophotography.

Katja uses a variety of channels to share her knowledge and enthusiasm. In addition to her website, she shares her expertise in her book Astrofotografie – Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung and in her workshops. She has also published articles and images in c't-Fotografie and Astronomie - Das Magazin. Interesting and informative videos with Katja can be found on YouTube. Her aim is to show that it is possible to take fascinating pictures without expensive specialist equipment and that the beauty of the night sky and nature is accessible to everyone.

[ Text 10Photos ]

10Photos says: Katja Seidel's images impress with her unique ability to capture the hidden beauty of the night sky and nature. Her years of experience and in-depth technical knowledge enable her to create stunning images that go far beyond what is visible. With passion and precision, she makes the invisible visible and shares her enthusiasm for photography and nature with others - without any special equipment. We are fascinated by the hidden wonders and look forward to the night when we are sure to look up more than once. This is how photography should be: exciting, intriguing and breathtakingly beautiful.

You can find more pictures and information about Katja Seidel on her website www.nacht-lichter.de and Instagram @nacht_lichter as well as on Facebook. The paddling trips she organises and leads are also exciting. You can read more about them under the gallery pictures.

...

...

Paddling tours and tips by Katja Seidel

The variety and deceleration offered by even short paddling trips in the neighbourhood are invaluable. But finding them can be a challenge. Katja Seidel is here to help - no matter what kind of watercraft you choose. Equipped with a light backpacking boat and a folding bike, Katja enjoys maximum flexibility on her travels and is happy to share her knowledge. Her website www.paddelgenuss.de is packed with information and tips. From a paperback book with great tips for touring Germany, to exciting and informative blog posts.

FROM THE SAME CATEGORY

10Fotos

Katja Seidel

zur Startseite

Katja Seidel ist eine leidenschaftliche Landschafts- und Astrofotografin. Mit ihrer Kamera hält sie die Schönheit des Nachthimmels und der Natur fest. Sie wurde 1981 im Osten Deutschlands geboren und lebt heute in der Nähe von Braunschweig in Niedersachsen.

Ihre ersten Erfahrungen mit der Fotografie machte sie im jungen Alter von 18 Jahren. Damals waren analoge Kameras noch die Norm. Diese frühe Erfahrung hat sie geprägt und lässt sie bis heute bewusster und zielgerichteter arbeiten. Trotz ihrer Ausbildung zur Medieninformatikerin und ihrer langjährigen und anspruchsvollen Tätigkeit als IT-Beraterin hat sie ihre Leidenschaft für die Fotografie nie aufgegeben. Im Gegenteil, denn es ist ihr gelungen, die wunderbare Kombination aus Technik, Kreativität und Natur zu ihrem Beruf zu machen.

Es ist nicht nur die nächtliche Natur, die sie fasziniert, sondern auch die Möglichkeit, mit einfachen Mitteln beeindruckende Ergebnisse zu erzielen. Die Planung der Aufnahmen macht ihr genauso viel Spaß wie das Fotografieren selbst. Doch das Schönste für Katja ist die Möglichkeit, mit ihrer Kamera das visuell Unsichtbare sichtbar zu machen und mit anderen zu teilen. So oft wie möglich geht die sympathische Fotografin auf spannende Entdeckungstouren. Dabei hält sie die Wunder unserer Erde fest und bringt uns mit ihrer Astrofotografie sogar die Wunder in den unermesslichen Weiten des Universums näher.

Um ihr Wissen und ihre Begeisterung zu teilen, nutzt Katja verschiedene Kanäle. Neben ihrer Webseite gibt sie ihr Know-how auch in ihrem Buch Astrofotografie – Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung und in ihren Workshops weiter. Außerdem wurden Artikel und Bilder von ihr unter anderem in der c’t-Fotografie und in Astronomie – Das Magazin veröffentlicht. Interessante und informative Videos mit Katja sind auf YouTube zu finden. Ihr Anliegen ist es zu zeigen, dass man auch ohne teure Spezialausrüstung faszinierende Bilder machen kann und dass die Schönheit des Nachthimmels und der Natur für jeden zugänglich ist.

[ Text 10Fotos ]

10Fotos meint: Katja Seidels Bilder beeindrucken durch ihre einzigartige Fähigkeit, die verborgene Schönheit des Nachthimmels und der Natur einzufangen. Ihre langjährige Erfahrung und ihr fundiertes technisches Wissen ermöglichen es ihr, beeindruckende Aufnahmen zu schaffen, die weit über das hinausgehen, was man sehen kann. Mit Leidenschaft und Präzision gelingt es ihr, das Unsichtbare sichtbar zu machen und ihre Begeisterung für die Fotografie und die Natur mit anderen zu teilen - ganz ohne Spezialausrüstung. Wir sind fasziniert von den verborgenen Wundern und freuen uns auf die Nacht, in der wir sicher mehr als einen Blick nach oben werfen werden. So muss Fotografie sein: spannend, neugierig machend und atemberaubend schön.

Weitere Bilder und Informationen zu Katja Seidel gibt es auf ihrer Webseite www.nacht-lichter.de und auf Instagram @nacht_lichter sowie Facebook. Spannend sind auch die Paddeltouren, die sie selbst organisiert und durchführt. Mehr dazu gibt es unter den Galeriebildern.

...

...

Paddeltouren und Tipps von Katja Seidel

Die Abwechslung und Entschleunigung, die selbst kleine Paddeltouren in der Nähe bieten, sind von unschätzbarem Wert. Doch solche Touren zu entdecken, kann eine Herausforderung sein. Genau dabei will Katja Seidel helfen - egal mit welchem Wasserfahrzeug man unterwegs ist. Ausgestattet mit einem leichten Rucksackboot und einem Faltrad genießt Katja maximale Flexibilität auf ihren Reisen und gibt ihr Wissen weiter. Auf ihrer Webseite www.paddelgenuss.de gibt es jede Menge Informationen und Tipps. Angefangen von einem Taschenbuch mit tollen Tourentipps in ganz Deutschland bis hin zu spannenden und lehrreichen Blogbeiträgen.

AUS DERSELBEN KATEGORIE