Kristin Weinhold

zur Startseite

Die Fotografie hat Kristin Weinhold bereits im frühen Kindesalter begeistert. Schon mit vier Jahren war sie davon beeindruckt, wie ein Foto auf „magische“ Weise auf dem Papier entstand. Erst als feiner Schatten, dann als fertiges ihr bekanntes Bild. Diese Erfahrungen in der Dunkelkammer ihres Vaters waren prägend für Kristin. Als junge Erwachsene begann sie dann aktiv zu fotografieren, erst analog und einige Jahre später auch digital. Heute lebt und arbeitet sie in Dresden.

Für Kristin ist Fotografie in erster Linie das bewusste Sehen, das Entdecken von Bemerkenswertem zwischen all dem alltäglichen Chaos. Das Staunen, das Wundern und die Begeisterung über ästhetische Anblicke in oft zufälligen Konstellationen sind ihre Motivation, mit der Kamera loszuziehen und Neues zu entdecken. In den letzten Jahren hat sich Kristin dabei immer mehr auf die Natur fokussiert. Diese ist für sie nicht nur Gegenstand, sondern ein wichtiger Teil unseres Daseins hier auf der Erde. Ihre Schönheit in kreativen und teils minimalistischen Details zu zeigen, kunstvoll den Rahmen um einzelne Elemente zu setzen, sind für sie Anspruch und gleichzeitig Herausforderung im fotografischen Prozess.

Der Naturschutz spielt dabei eine wichtige Rolle für Kristin. Sie schreibt selbst: „Wir sind nur Gast in der Natur, obwohl wir Teil von ihr sind. Doch haben wir es verlernt, uns in ihr so zu bewegen, dass wir sie dabei respektieren und schützen. Gerade Fotografierende haben bei dem Präsentieren der Bilder in den sozialen Medien und im Internet eine wichtige Verantwortung. Meine Bilder sollen dazu einladen, dass die Schönheit der Natur oft im Detail liegt und nicht nur an bekannten grandiosen Fotospots.“

[ Text basierend auf der Biografie von Kristin Weinhold ]

10Fotos meint: Kreative Tätigkeiten sind der sympathischen Hobbyfotografin auch wegen ihres Jobs im Kindergarten nicht fremd. Also verwundert es nicht, dass Kristins Bilder mehr als "gewöhnliche" Naturaufnahmen sind. Der Begriff "Abstrakte Naturfotos" beschreibt ihre Arbeit sehr treffend. Dabei sind die Bilder nicht nur außergewöhnlich vom Motiv, sondern auch außergewöhnlich schön, harmonisch vom Ausschnitt sowie spannend dank interessanter Formen und Farben. Kristin Weinhold zeigt uns eine besondere, wunderschöne Natur in ihren Fotos.

Mehr Bilder von der Fotografin auf Instagram @kris_tin_photography und Vero @kris_tin_photography.

...

AUS DERSELBEN KATEGORIE