Dmitry Baev

zur Startseite

Als 10Fotos Anfang 2021 gestartet wurde, war uns nicht klar, wie enorm (!) vielfältig, abwechslungsreich und kreativ die Fotografie sein kann. Nehmen wir als Beispiel die Porträtfotografie. Ein schönes, ausdrucksstarkes Frauen- oder Männergesicht und gutes Licht sind oft die einzigen „Zutaten“ für ein tolles Foto.

Ja, mehr braucht es (häufig) auch nicht, aber dann findet man Fotografen wie Dmitry Baev und stellt fest, dass kreative Fotografie abseits von gängigen Wegen existiert. Glücklicherweise! Fotografie als andere Kunstform, einzigartig, ungewöhnlich und spannend. All dies zeigt uns Dmitry mit seinen Aufnahmen.

Der ukrainische Porträtfotograf Dmitry Baev aus Odessa schreibt über seine Fotos: „Für mich ist die Fotografie eine Art Gefühl und keine Technik. Das Wesentliche ist die emotionale Substanz und nicht Farbe, Komposition oder Form. Technische Mittel un Elemente können die emotionale Reaktion nur verstärken.“

Seine Leidenschaft für die holländische Malerei und vom Impressionismus beeinflussen Dmitrys Bilder sehr. Durch sanfte Übergänge zwischen Tiefen und Lichtern und durch gedeckte Farben gleichen seine Fotos fast fein gemalten Kunstwerken. Gefühl- und stimmungsvolle Bilder, weit entfernt von klassischer Porträtfotografie sind das Ergebnis.

[ Text 10Fotos ]

10Fotos meint: Erfrischend anders und wunderschön anzusehen. Dmitry zeigt eindrucksvoll, wie eng klassische Kunst und Fotografie miteinander verbunden sein können. In seinen gefühlvollen und einzigartigen Bildern lebt die holländische Malerei und der Impressionismus wieder auf. Dmitrys Liebe zum Detail wird in seinen Aufnahmen sichtbar und der Betrachter begibt sich auf eine Entdeckungsreise in die Vergangenheit der Kunst. Fantastisch!

Mehr vom Künstler Dmitry Baev gibt es auf Instagram @baevfoto und auf seiner Webseite www.baevfoto.com.ua.

...

AUS DERSELBEN KATEGORIE