Anke Kneifel

Anke Kneifel was born in 1963 in Neuruppin, 60 km northwest of Berlin, in the heart of Mark Brandenburg. Neuruppin is known beyond its borders, as it is also the birthplace of Theodor Fontane and Karl-Friedrich Schinkel.

In 2012 I discovered my passion for photography. As an absolute nature lover, I like to be out in nature whenever my time allows. This includes long walks with my two border terrier bitches Chilly and Emma. Who walks with open eyes through nature, and sees so many beautiful things and I wanted to capture them in the future.

Since my interest in technology has always been very pronounced, I asked myself at some point how a camera actually works. As a pronounced autodidact with a penchant for perfectionism, I bought my first camera and studied the subject in detail. I gained my first experiences while photographing my two dog ladies. Thereby I quickly realized that with playing and romping dogs you can't just press the shutter button in automatic mode to get nice pictures. It would be very convenient, but unfortunately, there is no such camera! So I had to deal with ISO, aperture, and exposure time. I tried many things and learned how many ways there are to create images. That absolutely captivated me and continues to impress me.

My camera is now my constant companion. Photography has become almost like an addiction for me, but also a balm for the soul. As an early riser, it's not hard for me to hop out of bed at 4 a.m. and spend time in nature before work. The early bird catches the worm, as we all know. Through photography, I take my downtime and capture beautiful things in pictures. It makes me happy and gives me inner satisfaction. I think you can see that in my pictures as well. I hope you enjoy looking at my photo gallery.

Note from 10Photos: We did :-). More info and pictures about the sympathetic photographer can be found on her website www.fotissima.de and Instagram.

Anke Kneifel

Anke Kneifel wurde 1963 in Neuruppin, 60 km nordwestlich von Berlin, im Herzen der Mark Brandenburg geboren. Neuruppin ist über die Grenzen hinweg bekannt, denn es ist auch die Geburtsstadt von Theodor Fontane und Karl-Friedrich Schinkel.

2012 entdeckte ich meine Leidenschaft für die Fotografie. Als absoluter Naturliebhaber bin ich, wann immer es meine Zeit erlaubt, gerne in der Natur unterwegs. Dazu gehören auch lange Spaziergänge mit meinen beiden Border-Terrier-Hündinnen Chilly und Emma. Wer mit offenen Augen durch die Natur läuft, sieht so viele schöne Dinge und die wollte ich künftig festhalten.

Da mein Interesse für Technik immer schon sehr ausgeprägt war, habe ich mich irgendwann einmal gefragt, wie eigentlich eine Kamera funktioniert. Als ausgeprägter Autodidakt mit einem Hang zum Perfektionismus habe ich mir meine erste Kamera gekauft und mich ausführlich mit dem Thema beschäftigt. Meine ersten Erfahrungen habe ich beim Fotografieren meiner beiden Hundedamen gesammelt. Dabei habe ich schnell festgestellt, dass man bei spielenden und tobenden Hunden nicht einfach nur im Automatikmodus auf den Auslöser drücken kann, um schöne Bilder zu erhalten. Es wäre zwar sehr praktisch, aber so eine Kamera gibt es leider nicht! Ich mußte mich also mit ISO, Blende und Belichtungszeit auseinandersetzen. Ich habe viele Dinge ausprobiert und dabei erfahren, wie viele Möglichkeiten es gibt, Bilder zu gestalten. Das hat mich absolut gefesselt und beeindruckt mich immer wieder aufs Neue.

Meine Kamera ist nun mein ständiger Begleiter. Fotografieren ist für mich fast wie eine Sucht geworden, aber auch Balsam für die Seele. Als Frühaufsteherin fällt es mir nicht schwer, morgens um 4 Uhr aus dem Bett zu hüpfen und mich vor der Arbeit in der Natur aufzuhalten. Der frühe Vogel fängt ja bekanntlich den Wurm. Durch das Fotografieren nehme ich mir meine Auszeiten und halte schöne Dinge in Bildern fest. Das macht mich glücklich und gibt mir eine innere Zufriedenheit. Ich denke, das sieht man auch in meinen Bildern. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Betrachten meiner Fotogalerie.

Anmerkung von 10Fotos: Das haben wir :-). Mehr Infos und Bilder über die sympathische Fotografin gibt es auf Ihrer Webseite www.fotissima.de und Instagram.