Thomas Hinsche

Growing up in the meadows between the rivers Mulde and Elbe, I learned early to appreciate the natural biotopes. Guided by my father and grandfather, I grew up in a family of ornithologists and was thus infected by the "fascination of nature".

The fun of being outside, experiencing, and respecting nature is one of the main reasons I get up early at 4 am or squat in one spot for hours at 10 degrees under zero. Before I even get to photographing animals, I've been observing them for days. That's the only way I can recognize their habits. That is a prerequisite of my work.

I took the step to nature photography in 2006 and since then I have been capturing my experiences in photos. With a lot of patience, respect, and gentleness towards the animals and the joy of observing them, I developed my enthusiasm for nature photography year after year.

More about Thomas Hinsche and his photography under the gallery pictures and on: www.naturfotografie-hinsche.de and Instagram.

I don't take pictures just to take pictures. I don't just snap away. In my opinion, the most beautiful and diverse motifs are to be found in nature. The world of nature photography is correspondingly diverse. When I am in nature, I get impressions that inspire and fascinate me. I use photography to make these impressions and experiences accessible to others, to point out to them the peculiarities in their surroundings, to arouse their attention, to stir up curiosity in them. For me these are very important things. In this context, I also understand my photography as active nature conservation (environmental protection).

Especially the bird world has always interested me very much. The native species were always in the foreground for me. However, because these species are very shy, over time I could not avoid the purchase of a large telephoto lens.

My equipment consists of Canon technology. And almost always the 500 mm telephoto lens is used. Mounted on a stable tripod, I can follow the birds in almost all their activities. But not only my equipment improved steadily, my passion for photography grew with time. I spend more and more time behind the camera, working to improve and refine my skills and my own style.

Almost daily forays through nature are a prerequisite for later good shots. A photo is only the result of often days of preparatory work. Unlike portrait photography with people, I can't direct the animals, but often have to wait a very long time until the main actors are in the right place or even show their faces. Six to eight hours of sitting in a confined space are not uncommon, and that just as at freezing temperatures as at 35 degrees in the summer. The birds show us how it's done.

Thomas Hinsche

Aufgewachsen in den Auen zwischen den Flüssen Mulde und Elbe, lernte ich frühzeitig die naturbelassenen Biotope zu schätzen. Angeleitet durch Vater und Großvater, wuchs ich in eine Ornithologen-Familie hinein und wurde so von der „Faszination Natur“ infiziert.

Der Spaß, draußen zu sein, die Natur zu erleben und zu respektieren, ist einer der Hauptgründe, warum ich früh um 4 Uhr aufstehe oder bei minus 10 Grad stundenlang auf einer Stelle hocke. Ehe ich überhaupt zum Fotografieren von Tieren komme, habe ich sie schon tagelang beobachtet. Nur so erkenne ich ihre Gewohnheiten. Das ist eine Voraussetzung meiner Arbeit.

Den Schritt zur Naturfotografie machte ich 2006. Seither halte ich meine Erlebnisse in Fotos fest. Mit viel Geduld, Respekt und Behutsamkeit gegenüber den Tieren und der Freude an ihrer Beobachtung entwickelte ich meine Begeisterung für die Naturfotografie Jahr für Jahr.

Mehr über Thomas Hinsche und seine Fotografie unter den Galeriebilder sowie auf: www.naturfotografie-hinsche.de und Instagram.

Ich fotografiere nicht, um einfach nur zu fotografieren. Ich knipse nicht drauflos. Die wohl schönsten und vielfältigsten Motive befinden sich meiner Meinung in der Natur. Entsprechend Vielfältig ist auch die Welt der Naturfotografie. Wenn ich in der Natur bin, bekomme ich Eindrücke geschenkt, die mich begeistern und faszinieren. Ich benutze die Fotografie dazu, diese Eindrücke und Erlebnisse anderen zugänglich zu machen, sie auf die Besonderheiten in ihrer Umgebung hinzuweisen, ihre Aufmerksamkeit zu wecken, in ihnen Neugier zu schüren. Für mich sind das sehr wichtige Sachen. In diesem Zusammenhang verstehe ich meine Fotografie auch als aktiven Naturschutz (Umweltschutz).

Insbesondere die Vogelwelt hat mich schon immer sehr interessiert. Die heimischen Arten standen dabei für mich immer im Vordergrund. Weil diese Arten jedoch sehr scheu sind, kam ich mit der Zeit um die Anschaffung eines großen Teleobjektivs nicht herum.

Meine Ausrüstung besteht aus Canon-Technik. Und fast immer kommt das 500 mm Teleobjektiv zum Einsatz. Aufgebaut auf ein stabiles Stativ, kann ich den Vögeln bei beinah all ihren Aktivitäten folgen. Doch nicht nur meine Ausrüstung verbesserte sich stetig, meine Leidenschaft für die Fotografie wurde mit der Zeit immer größer. Ich verbringe immer mehr Zeit hinter der Kamera, und arbeitete daran, meine Fertigkeiten und meinen eigenen Stil zu verbessern und zu verfeinern.

Fast tägliche Streifzüge durch die Natur sind Voraussetzung für spätere gute Aufnahmen. Ein Foto ist nur das Ergebnis oft tagelanger Vorarbeit. Denn anders als in der Portraitfotografie mit Menschen, kann ich die Tiere nicht anweisen sondern muss sehr oft sehr lange warten, bis die Hauptakteure an richtiger Stelle sind oder sich überhaupt erst einmal blicken lassen. Sechs bis acht Stunden Ansitzen auf engstem Raum sind dabei keine Seltenheit, und das genauso bei klirrenden Frostgraden wie bei 35 Grad im Sommer. Die Vögel machen es vor.