10Fotos

Helmut Pilò

zur Startseite

Helmut Pilò ist ein Landschafts- und Naturfotograf aus Cassino, einer kleinen Stadt in Mittelitalien. Seine Leidenschaft für unsere Natur und die Fotografie entdeckte er 2016 auf einer Islandreise.

Er schreibt hierzu: „Ich erinnere mich, dass ich eine Kamera kaufte, um die schönsten Orte festzuhalten und sie als Erinnerungen zu bewahren. Der Eindruck der wilden und majestätischen Natur Islands hat mich überwältigt. Als ich nach Hause zurückkehrte und die gemachten Fotos betrachtete, dachte ich, dass ich mein Interesse für die Natur und die Fotografie vertiefen wollte.“

Helmut entdeckt schnell, dass keine professionelle Ausrüstung für die Landschaftsfotografie notwendig ist, um gute Bilder zu machen. Es ist die Leidenschaft für unsere Natur, welche man braucht, um Besonderes und Kreatives zu schaffen. Der Blick für die verborgene Schönheit. Dinge zu sehen, an denen man normalerweise einfach vorbeigeht, das Zusammenspiel zwischen Farben und Formen. All das ist enorm wichtig für fantastische Bilder. Unsere Welt ist ein riesiges Fotostudio! Helmut hat dies entdeckt und seine Modelle sind geduldig und er lässt sie im besten Licht erscheinen. Seine oft abstrakten Fotos leben von tollen Farben und vom Zusammenspiel zwischen Schärfe und Unschärfe.

Zum Abschluss noch ein Zitat, welches Helmut wunderbar beschreibt: „Im Laufe der Zeit wollte ich einen immer tieferen Kontakt mit der Natur haben: Ich wollte nicht nur vor ihr stehen, sondern in ihr sein, in einer immer innigeren Beziehung. Aus diesem Grund richtete sich meine Aufmerksamkeit mehr auf die Details. Wenn ich definieren müsste, was die Fotografie als Ergebnis meiner Erfahrung ist, dann ist es eine Entdeckungsreise zu mir selbst und zur Welt.“

[ Text 10Fotos und Helmut Pilò ]

10Fotos meint: Abstrakte Naturfotografie ist nicht einfach. Der Bezug zum Motiv „Natur“ wird oft schnell verloren und das Abstrakte drängt sich zu stark in den Vordergrund. Bei Helmuts Bildern ist dies glücklicherweise nicht der Fall. Die Landschaften bleiben im „Fokus“. Das Ergebnis sind kreative und spannende Naturaufnahmen mit abstrakten Elementen. Wir lieben diese Art der Fotografie und freuen uns sehr, den sympathischen Fotografen und Künstler Helmut Pilò hier vorstellen zu können.

Mehr Infos und Bilder von Helmut Pilò:
Webseite - www.helmutpilo.com
Instagram - @helmut.pilo
Facebook - #helmut.pilo

...

AUS DERSELBEN KATEGORIE