Carola Bührmann

Carola Bührmann ist eine aus Hamburg stammende Fotografin. Sie ist seit über 20 Jahren Dozentin für Biologie und Anatomie an der MTA-Schule im niedersächsischen Oldenburg. Der Schwerpunkt ihrer Fotografie sind Porträts oder Menschen allgemein. Die vielseitige Künstlerin schaut aber auch gerne über fotografische Grenzen und so finden sich auch Aufnahmen von Lost Places, klassischer Architektur, Objekten und vieles mehr in ihrem Portfolio.

Schon der erste Blick auf ihre Bilder macht deutlich, Carola ist keine klassische Porträtfotografin. Ihre Aufnahmen sprühen förmlich vor Einfallsreichtum und Kreativität. Auch der Humor kommt nicht zu kurz. Daneben zeigt sie aber auch eindrucksvoll sinnliche und gefühlvolle Bilder.

Carola schreibt über sich selbst:

„Mein Interesse an der Fotografie hat sich über die Jahre immer mehr verstärkt und ich habe als Autodidaktin erkannt, wie viel mir das Zusammentreffen mit Menschen vor meiner Kamera bedeutet, wie glücklich mich diese Begegnungen machen. Sichtbar machen, was in meinem Gegenüber steckt … Freude, Träume, Ängste … , aber auch das Kreativsein mit den Menschen vor meiner Kamera macht einen großen Teil meiner fotografischen Leidenschaft aus. Dabei kann ich mich in Zeit und Raum verlieren, eintauchen in den Menschen und das vorhandene Licht experimentell nutzen. Meine Bilder liebe ich in Schwarz-weiß zu entwickeln, in der Regel mit harten Kontrasten und meist schonungslos.  Schon auf dem Display der Kamera werden alle Farben ausgeschaltet, denn sie verwirren mich und machen mich unruhig beim Bewerten einer Lichtsituation. Trotzdem finde ich mich in letzter Zeit auch immer mal in Farb-Entwicklungen wieder.“

Wir spüren die Leidenschaft, die Carola oben beschreibt in ihren Bildern und sind von der Vielseitigkeit, aber auch zugleich von der Qualität der Aufnahmen begeistert.

[ Text Carola Bührmann und 10Fotos ]

Mehr Bilder von Carola gibt es auf Instagram: @_cbphotography_

Menschen in dieser Galerie:

(@thaisa_puls) – Thaïsa
(@anni_marei87) – Anni
(@britta.bodo) – Britta und
(@jurgenfranz) – Jürgen Franz
(@fridos12) – Fridos
(@marten.thi) – Jochen

Maren – (@neram_27)
Susa – (@papas.rebella) und
Britta – (@britta.bodo)
Thom – (@thomkars)
Markus – (@bilmesschneider)
Petra – (@petralampadius)

Thaïsa (@thaisa_puls)
Anni (@anni_marei87)
Britta und (@britta.bodo) und
Jürgen Franz (@jurgenfranz)
Fridos (@fridos12)
Jochen (@marten.thi)
Maren – (@neram_27)
Susa – (@papas.rebella) und
Britta – (@britta.bodo)
Thom – (@thomkars)
Markus – (@bilmesschneider)
Petra – (@petralampadius)

Titelbild: Franzi – (@franzipluseins)