Lothar Dörfer

Lothar ist ein Fashion- und People-Fotograf aus St. Johann in der Schwäbischen Alb (Deutschland). Eine wunderbare Gegend mit einer tollen Artenvielfalt an Insekten. Halt, Stopp! Wieso fotografiert er denn Menschen? In so einer Gegend, da blutet jedem Makrofotografen das Herz. Doch sieht man dann die feinen Bilder von Lothar so versteht man sofort seine Leidenschaft für das menschliche Motiv und freut sich sogar, keine Krabbeltiere zu sehen.

Lothar lernte die Fotografie autodidaktisch. Ein Freund begeisterte ihn für die Studiofotografie von Menschen (diesem Freund danken wir sehr). Seine Bilder sind geprägt durch eine Fine-art-Bearbeitung und eine wunderbare Kreativität. Farben sind Lothar wichtig, viele seiner Aufnahmen sind farblich intensiv, jedoch immer sehr harmonisch. Damit hebt er sich von vielen People-Fotografen ab. Farbe als Stilmittel. Es ist gerade dieser Stil gewesen, der uns auf Lothar aufmerksam gemacht hat und wir sind staunend hängen geblieben.

Ein weiterer Schwerpunkt seiner Aufnahmen ist die Aktfotografie und das Composing. Erstgenanntes ist auf seiner Webseite www.lothardoerfer.de zu bewundern. Weitere abwechslungsreiche Bilder finden sich auf dem Instagram Account @lothar_doerfer_photography.