Hannes Bonzheim

Hannes Bonzheim ist ein 2003 geborener, leidenschaftlicher Wildlife Fotograf. Neben dem Fotografieren von heimischen Vögeln (seinem Schwerpunkt) ist er ICARUS-Botschafter und Young Scientist am Max-Planck-Institut für Verhaltensbiologie sowie ehrenamtlich für das Naturzentrum Kaiserstuhl aktiv, Hobby-Ornithologe, Naturschützer und Naturfotograf.

Er lebt in Süddeutschland am Kaiserstuhl, wo er regelmäßig Vorträge und Workshops hält sowie Führungen leitet. Die faszinierende Artenvielfalt dieser Region hält Hannes auf Bildern fest und verwendet diese für die Öffentlichkeitsarbeit. Seine Motivation ist: „Ich möchte die Menschen mit meinen Bildern für die Natur und ihre Bewohner begeistern und sie inspirieren, selbst hinauszuziehen und sie in ihrer ganzen Schönheit und Vielfältigkeit zu erleben und zu schützen“ [Zitat Hannes Bonzheim]

Fotografisch wurde Hannes erstmals 2019 ausgezeichnet und gewann den Wettbewerb „Artenvielfalt in Parks und Gärten“ der Alexander Koenig Gesellschaft. Ein Jahr später verteidigte er seinen Titel und wurde zusätzlich noch Dritter.

Seit Ende 2022 ist Hannes Bonzheim noch Buchautor. Zusammen mit Matthias Futterer entstand „Die magische Welt unserer Vögel“, ein Bildband über heimische Vögel. Daten, Fakten und viele Tipps sowie natürlich fantastische Fotos von über 100 Vogelarten. Mehr Infos zum Buch.

Wir von 10Fotos sind nicht nur von seinen fantastischen Vogelaufnahmen begeistert, sondern auch von seinem unglaublichen Engagement für die Natur und die Erhaltung dieser. Es ist uns eine Ehre und Freude, Hannes auf 10Fotos vorstellen zu dürfen.

Mehr von Hannes Bonzheim gibt es auf seiner Website www.naturfotografiebonzheim.com und Instagram @naturfotografie.bonzheim.