Stefan Schaub

Stefan Schaub ist ein Makrofotograf aus Eltville im hessischen Rheingau. Seit 2011 befasst er sich mit der Fotografie. Diese ist für ihn die ideale Ergänzung und ein Ausgleich für den arbeitsreichen und oft stressigen Alltag. Vielleicht sogar ein wenig mehr, denn Stefan schreibt über sich selbst, dass die Fotografie seine Passion ist.

Schon immer faszinierten ihn die kleinen Dinge, an denen man meist achtlos vorbeigeht. Oft zeigt sich die Natur in ihrer ganzen Schönheit erst durch ein Makroobjektiv. Details werden sichtbar und dadurch entdeckt man Faszinierendes, welches sonst den Augen verborgen bleibt.

Stefan versteht es wunderbar, diese versteckten Details zu zeigen. Er arbeitet dabei aber nicht ausschließlich dokumentarisch, auch der kreative und künstlerische Part kommt bei ihm nicht zu kurz, im Gegenteil. Seine Makroaufnahmen bestechen durch harmonische Farben und kreative Perspektiven. Groß und nah können viele Makrofotografen, aber ein stimmungsvolles Bild schießen nur wenige. Stefan gehört zweifelsohne zur zweiten Gruppe und wir freuen uns sehr, seine stimmungsvollen Fotos hier präsentieren zu können.

Der Schwerpunkt seiner Makrofotografie sind Amphibien und Reptilien, aber auch Insekten und Pflanzen findet man in seinem Portfolio. Der größte fotografische Erfolg von Stefan ist sein Feuersalamander, der eine Sonderbriefmarke der Deutschen Post schmückt. Bei einer Auflage von 6 Millionen Stück ist die Wahrscheinlichkeit groß, diese Briefmarke einmal zu sehen. Wir von 10Fotos schauen uns auf jeden Fall die nächsten Briefe und Päckchen genauer an.

[ Text Stefan Schaub und 10Fotos ]

Mehr Bilder von Stefan sind hier zu sehen: Makro-Forum.